Logo Jugendtreff

13.12.08 -> 1. Altstätter Jugendbeizevent
An diesem Abend gabs bei uns was auf die Ohren. 2 Livebands - "no silence" (Rock) aus Eichberg und "norman die" (unplugged College Rock) aus Luzern - waren zu Gast und gaben ihre Hits zum Besten. Dies war seit vielen Jahren wieder einmal ein Anlass für junge Livemusikfans. Früher (als der Treff noch woanders war), bot der Jugendtreff eine beliebte Plattform für junge Bands um erste Bühnenerfahrungen zu sammeln. Sozusagen „back to the roots“ liessen wir diese Tradition neu aufleben, in dem wir die 1. Altstätter Jugendbeiz erfolgreich erprobten. Parallel luden wir alle Projektbeteiligten und Nachbarn des Jahres 08 ein, als kleines Merci für ihre Einsätze mit der wunderBAR, mit "smartconnection", ihr Engagement in den Sommerlagers (JUMP und Sozialeinsatz), ihr Arbeiten beim Treffumbau (Feldarbeit), beim „nightball“, ... Rund 50 Leute kamen zu diesem Livemusikhappening.
www.mx3.ch (the swiss music portal)

 

29.11.08 nightball
14 Mädchen und 35 Jungs beteiligten sich am letzten "nightball" des Jahres, welches von Gabriela geleitet wurde. Wie immer, konnte von 20-23 Uhr in der Schöntalhallte Altstätten verschiedenen Ballsportarten gefröhnt werden ...
Weitere Infos zum Projekt "nightball" gibt es hier (bitte runterscrollen).

 

15.-19.9.08 Vorstellungen 1. Oberstufen
In dieser Woche luden wir vom Team der Jugendarbeit alle 1. Klassen der Oberstufen Altstätten sowie Rebstein-Marbach in den Jugendtreff "Jugendegg" ein. Insgesamt waren 13 Klassen im Jugendtreff, wo sie einerseits das Team sowie die Räumlichkeiten kennenlernten sowie über das konkrete Angebot der Jugendarbeit informiert wurden. Die Jugendarbeitenden nutzten diese Lektion auch um Bedürfnisse der Jugendlichen aufzunehmen, das Herbstferien- Programm vorzustellen sowie kurz einige Treffangebote gleich mit den Teens zu erproben z.B. surfen im Internet, spielen (PingPong, Tischfussball), schmöckern in Heftchen und Broschüren, mixen eines Altstätter Drinks, ...

 

13.9.08 nightball
Einmal mehr wurden verschiedene Ballsportarten zur besten Ausgangszeit gespielt. 25 Mädchen und Jungs nutzten die offene Turnhalle Schöntal um sich mit Simon Mathys vom Jugendtreff- Team sportlich zu betätigen. Weitere Infos zum "nightball" gibt es hier (bitte runterscrollen).

8.9.08 Schulausflug an die OBA
Die Ostschweizer Bildungsausstellung (OBA) präsentierte in St.Gallen über 1200 Aus- & Weiterbildungsangebote für Jugendliche und Erwachsene. Dieses Wissen nutzten auch zwei 2.OS- Klassen der Lehrpersonen Barbara Kaiser und Manuel Marquart. Gabriela vom Jugendtreff begleitete die Klassen auf dem spannenden Rundgang durch die unzähligen Bildungsangebote. In diesem Jahr interessierten auch die Sonderschauen "Informatik - Berufe mit Zukunft", "Jugend und Alkohol" sowie "handshake".
Weitere Infos unter: www.oba.sg und www.was-nun.ch (warm up fürs Bewerbungsgespräch)

 

4.-8.8.08 Sommerlager mit Sozialeinsatz
Während dieser Woche arbeiteten und lebten 10 Jugendliche aus Altstätten und Umgebung im Lukashaus in Grabs. In dieser Woche wurde zusammen mit Behinderten gehämmert, gespielt, gekocht, ausgemistet, eine Feuerstelle erbaut, Schoggifondue verspiesen, gebadet, ein Tipi aufgestellt, Ponys, Esel und Lamas gestriegelt, ... Geleitet wurde dieses eindrückliche und spannende Lager von Marion Heeb (Jugendberaterin) und Christian Granig. Weitere Infos zum Lager sowie zum Lukashaus:
www.lukashaus.ch
8.8.08 - Rheintalische Volkszeitung: "Intensive, lehrreiche Woche"

 

3.7.08 Schulausflug ins Technorama
Mit ihren 2 Klassenlehrerinnen und Gabriela vom Jugendtreff fuhren zwei 1. Sekklassen vom Wiesental Altstätten ins Technorama nach Winterthur. An hunderten von Experimenten konnten die Jugendlichen berühren, begreifen, ausprobieren und tüfteln, sich unterhalten und gamen. Weitere Infos unter: www.technorama.ch

 

21.6.08 nightball
An diesem Juni nightball hatten wir starke Konkurrenz durch die EM. Trotzdem kamen 14 Jungs, welche sich in der Turnhalle sportlich betätigten ...

16.&17.6.08 Wiesentaler Wellness Woche
Auch wir beteiligten uns am Projekt der Oberstufe Wiesental in Altstätten. Unser Outdoor Experte Simon Mathys führte die insgesamt 21 Jungs in die Welt des Flossbaus ein. An den 2 Tagen lernten die Jungs aus wenig Material ein fahrbares Floss zusammenzubauen und probierten dieses natürlich aus. Vielen Dank den wasserfesten Jungs, den 2 Begleitenden (Willi & Barbara) und dem Wiesentaler Organisationsteam. Auch das Team der Jugendberatung bot ein Angebot an, klick hier (bitte runterscrollen).

 

13.-16.5.08 Feldarbeit
In dieser Woche beteiligten wir uns am Projekt "Feldarbeit" der Oberstufe Feld Altstätten. Die SchülerInnen leisteten In dieser Woche einen Einsatz zu Gunsten der Gesellschaft. 17 SchülerInnen halfen uns in diesen Tagen den Jugendtreff sowie die Jugendberatung von Altstätten aufzupolieren. Es wurde emsig gemalt, repariert, entsorgt, neu gestaltet, geputzt, ... Herzlichen Dank allen HelferInnen sowie dem OK für die Organisation.
Weitere Infos zur Feldarbeit findetet man unter: www.schule-altstaetten.ch

 

5.5.-9.5.08 Schullager 2sc
In dieser Zeit war das 2sc aus Altstätten mit ihrem Lehrer Sandro Moreni und der Jugendarbeiterin Gabriela Schuster im Klassenlager zum Thema „Strassentheater“. Die ganze Woche hindurch hatte die Klasse Gelegenheit, sich mit Strassentheater auseinanderzusetzen und in Gruppen für Ihre eigene Aufführung zu üben. Neben humorvollen Einlagen und Zauberkünsten konnten auch akrobatische Künste ans Tageslicht gerückt werden, welche die SchülerInnen im Juni in Altstätten auf der Strasse vorführen werden. Neben der Erarbeitung eines Strassentheaterprogramms fehlte es jedoch im Lager auch nicht an Exkursionen. So durfte die Klasse mehrmals aufs Schiff, meisterte einen Stadtparcours durch Lugano und lernte in Figino sogar die Kunst des Segelns. Auch den Monte Generoso hat die Klasse erobert und sich beim anschliessenden Schoggifondue im Wald gestärkt. Und schlussendlich durfte am letzten Abend natürlich die Disco nicht fehlen, bei der im Lagerhaus das erfolgreiche und ruhige Lager zu Ende getanzt und gefeiert werden konnte ...

 

25.3.08 Europapark
Aufgrund der grossen Nachfrage fuhren wir an diesem Tag frühmorgens mit einem Reisebus nach Rust in den Europapark. Gemeinsam mit 32 Jugendlichen aus Altstätten, Marbach und Rebstein verbrachten die Jugendarbeiter Gabriela und Simon einen spassigen Tag im Freizeitpark ...

 

15.3.08 Weiterbildung Help Rebstein
An diesem Tag waren Gabriela und Simon als Referenten zum Thema "Konflikt" ausserhaus. Angefragt durch die Samariter von Rebstein gestalteten sie einen Tag für Samariter des Verbandes SG/ FL, welche eine Jugendgruppe (Helpis) führen. Die Themen waren vielseitig (Was ist ein Konflikt, Mobbing, Gruppendynamik, auffällige Kinder/ Jugendliche) und ebenso die Bearbeitung via Rollenspielen, Erfahrungsbeispielen, ... Die Teilnehmenden Samariter waren begeistert von den 2 referierenden Jugendarbeitern.

 

15.3.08 nightball
Auch an diesem Abend "der offenen Turnhalle" wurde wiederum eifrig gespielt, geturnt, ... Rund 30 junge Leute machten mit. Weitere Infos zu diesem Projekt gibt es hier.

Jan.-März 08 Orientalisch/ indischer Bauchtanz
Die Jugendarbeit Altstätten organisierte für junge Frauen (von 12-18 Jahren) wiederum einen Bauchtanzkurs im Jugendtreff „Jugendegg“ in Altstätten. Die jungen Frauen bekamen an 10 Montagabenden die Gelegenheit sich in die Kunst des orientalisch/ indischen Bauchtanzes einführen zu lassen. Für diesen Kurs brauchte es keinerlei Vorkenntnisse, lediglich ein wenig Mut, Bewegungsfreude und Spass am Orientalischen. Als Kursleiterin konnte wiederum Brigitte Fritz aus Altstätten gewonnen werden, welche mit den jungen Frauen eine trendige Choreographie zu indischen Klängen einstudierte. Besten Dank der Kursleiterin sowie den tanzfreudigen Mädels für ihren Einsatz.

 

9.2.08 nightball im EM- Jahr 08
Am 1. nightball in diesem Jahr wurde wiederum eifrig Sport getrieben. Rund 25 junge Leute nutzten die "offene Turnhalle" ...