Logo Jugendtreff

Dezember- Aktivitäten
2 Treffbesucherinnen erheiterten, verkleidet als Samiklaus- Schmutzli- Duo die Treffbesucher am 4.12. und verteilten feine Säckli. Am 9.12. wurde zum 1. Mal in der Jugendtreff Geschichte Kerzen gezogen. Der Veranstaltungsraum (dort wo normalerweise getanzt, musiziert, geworkshops wird) wurde kurzfristig in einen Kreativraum verwandelt. Über 20 Teens nutzten dieses kreative Angebot und zauberten farbenprächtige und eigenwillig geformte Kerzen. Kurz vor Weihnachten wurde an 2 Abenden noch feine Guetslis gebacken. Ebenfalls luden wir unsere Nachbarn zum Weihnachtstreff ein und am 23.12. wurde, sozusagen als Vorfestessen gemeinsam ein Truthan verspiesen. En guete!

 

28.11.09 nightball (zum letzten Mal im 09)
Auch bei diesem nightball waren wiederum rund 30 junge Leute beteiligt und nutzten die offene Turnhalle um sich zu treffen, Ballsportarten auszuüben, ...
Mehr zum Projekt gibt's hier (bitte runterscrollen).

21.11.09 Jugendbeiz und "Merci- Anlass"
Mit den 2 Jungbands „Ongatu“ und „Frame the Picture“ schlossen wir die diesjährige Jugendbeiz- Serie ab. Wie immer an der Jugendbeiz gabs von 20-24 Uhr frischen Live- Sound von jungen, aufstrebenden MusikerInnen. Von 18-20 Uhr fand der alljährliche "Dankeschön-Anlass" statt, zu dem alle Projektbeteiligten, Nachbarn und HelferInnen eingeladen wurden (zum Tratschen, indisch Speisen, Fotos angucken, in Erinnerungen schwelgen, Verlosungspreise absahnen, ...). Wie man auf den Bildern sieht war der Anlass sehr stimmig und gelungen. Merci an dieser Stelle allen Beteiligten für Ihren Einsatz im Jahr 2009 zu Gunsten der Jugendlichen im Rhintl.
PowerPoint "Dankeschönanlass" mit Fotos aller Aktivitäten im 2009

 

31.10.09 Jugendbeiz "Rock gegen Gewalt"
Von 20-24 Uhr hiess es wieder: Jugendbeiz. Der diesmalige Anlass fand unter dem Motto „Rock gegen Gewalt“ statt. Jung sein und gewalttätig sein wird oft gleichgesetzt. Gegen dieses Vorurteil will terre des hommes schweiz antreten und lancierte vom 26.10 - 1.11 die Aktionswoche "Jugendliche gegen Gewalt". Im ganzen Land liefen Aktionen, Veranstaltungen, Projekte zum Thema, was die Jugendarbeit Altstätten veranlasste die Jugendbeiz unter dieses Motto zu stellen. Wie immer traten an der Jugendbeiz diverse MusikerInnen auf, diesmal die 2 Bands „the swizzle sticks“ und „rip the fate“. Beide Gruppen bestehen aus jungen MusikerInnen, welche solide, melodiöse und groovende Rock- & Hardrocksongs zum Besten gaben. Die rund 100 Gäste waren begeistert vom Sound ...

 

12.10.09 Mal was ganz anderes! Nur für Mädchen!
Ausdauernd und gut drauf verbrachten Domi, Veri, Nadin, Taze, Andi und Veronika gemeinsam eine Nacht im Jugendtreff. Kochen und essen, Billard spielen, Singstar, DVD`s anschauen wie im Kino und reden-reden-reden, die Zeit verging im Nu. Nur müde wurden die Powermädchen einfach nicht. Feedback der Mädchen: Alles super, krass gsi.

 

6.10.09 Europapark Rust
Auf vielfältigen Wunsch fuhren wir in Zusammenarbeit mit Heeb Reisen in den Europapark in Rust. Frühmorgens um 5 Uhr fuhren die 23 Jugendliche mit Jürgen und Praktikantin Madlaina in Altstätten ab. Es herrschte gute Laune und der Park begeisterte durch seine vielen Attraktionen einmal mehr. Müde, zufrieden und mit tollen Eindrücken im Gepäck kam die Gruppe Abends wieder sicher ins Rheintal zurück. www.europapark.de

 

28.9.09 beautyday
Im Rahmen des Herbstferien- Programms fand an diesem Montag der beautyday statt. 7 Mädchen machten Peelings, Gesichtsmasken aus Avocado, Gurken und Quark, weiter gings mit einem Make-up für den Ausgang. Es konnten verschiedene Lidschattenfarben/ Lipgloss ausprobiert werden. Am Nachmittag durften sich die girls beim Coiffeur Rebecca (Heidenerstrasse, Altstätten) mit Haarstyling und mit Fingernagelpflege & Design verwöhnen lassen. Herzlichen Dank an Rebecca und Lilian Schneider für ihr tolles Angebot.

 

26.9.09 Jugendbeiz mit HipHop Sounds
Von 20-24 Uhr hiess es an diesem Samstag wiedereinmal: Jugendbeiz. Dieses Mal kamen die rund 100 Freundinnen/ Freunde des HipHop auf ihre Kosten und diverse MusikerInnen gaben ihre Beats, Raps und Rimes zum Besten. Auf der Bühne begeisterten: Suoni Brillanti, Chabi X, Rapnova, E-KAY, QS und lil fla mit ihrem Sprechgesang. Mit der Jugendbeiz bieten wir eine Plattform für junge musikalische Talente und bietet jungen Leuten eine attraktive Ausgangsmöglichkeit (mit Livemusikgenuss) in Altstätten.

 

Sept. 09 - Vorstellungen 1. Oberstufen
In diesem Monat waren wir oft unterwegs und stellten unsere Angebote den neuen 1. Oberstufen- SchülerInnen vor (Total 21 Klassen, von Rebstein - Rüthi). Die Jugendlichen wurden, je nach Gemeinde über den Jugendtreff bzw. die Jugendberatung/ das „tipp - infos für junge leute“ informiert. Die Teens aus Altstätten sowie der Oberstufe Rebstein- Marbach haben wir in den Jugendtreff eingeladen um sie vor Ort über die Angebote des "Jugendeggs" zu informieren.

 

19.9.09 nightball mit Breakdance- Workshop
Im Rahmen der ida Woche (Interreligiöse Dialog- & Aktionswoche) fand an diesem Samstag von 20-23 Uhr "nightball" in der Turnhalle Schöntal Altstätten mit einem Spezialprogramm statt. Nebst dem normalen Ballsportangebot gabs in einem Turnhallenabteil etwas für Tanzfreudige. Fitim Murtezi zeigte den 45 nightballerInnen Tipps und Tricks zum Breakdancen. Diese Tanzform wurde in den frühen 70er Jahren auf den Strassen von New York und Manhattan geboren, als Teil der HipHop Bewegung und gilt heute als weltweit anerkannte Tanzform. Die Breakdance- Kultur begreift sich als frei von Grenzen der Rasse, des Geschlechts oder des Alters, also ideal passend zur Haltung der ida- Woche.

 

18.9.09 ida- Jugenddisco
Im Rahmen der ida- Woche fand (mit unserer Beteiligung) an diesem Abend eine multikulturelle Disco im Clublokal des serbischen Kulturvereins (Tiefenackerstr. 49, Altstätten) statt. Rund 80 junge Leute vergnügten sich bei trendigem Sound und tanzten in die Nacht ...

 

Filmworkshop (im Rahmen der ida - Interreligiöse Dialog- & Aktionswoche)
-> Altstätter Erklärung zur ida
An drei Samstagen (August - September) entstanden 2 Kurzfilme. Die ersten zwei Tage wurde ein Drehbuch verfasst, Tipps und Tricks zur Kamera gelernt, über Kultur diskutiert, Interviews geführt und Verschiedenes gefilmt. Am letzten Samstag wurde zuerst das TVO und das FM1 Studio besichtigt und anschliessend die Filme geschnitten und vertont. Am 14.9.09 (Eröffnungsfeier der ida) wurden die 2 Filme der Öffentlichkeit gezeigt. Der eine Film heisst „Mampf“ und handelt von einem Traum über schwedisches und schweizerische Essen, im zweiten Film „Bilder verändered sich“ werden Leute aus zwei Generationen zum Leben befragt. Besten Dank an Ralph Dietsche vom TVO für den spannenden Workshop!

 

29.8.09 nightball
Wiedermal wurde die Schöntalturnhalle an diesem nightball eifrig genutzt. Über 30 junge Leute verbrachten bei diversen Spielen und guter Laune einen sportlichen Abend. Weitere nightball Infos gibt es hier.

17.-21.8.09 Schul- Sportlager in Tenero
Veronika (Jugendarbeiterin) begleitete das Sportlager der Oberstufe Feld nach Tenero am Lago Maggiore. Ein vielseitiges und sportliches Programm wurde den Schülern geboten. Am Vormittag Leichtatletik mit Kugelstossen, Stabhochsprung, Hochsprung, Weitsprung und Schnelligkeitsläufe. Am Nachmittag dann diverse freiwillige Aktionen, wie Uni-Hockey, Tennis, Beachvolleyball, Surfen oder Kayakfahren. Ein Wanderausflug ins Verzascatal mit spannenden Schluchten und Badetümpeln lockerte das straffe Sportprogramm auf und machte allen Spass. Es war eine sehr schöne, abwechslungsreiche und lustige Woche.

 

6.-12.7.09 Surf- Sommerlager 09
In der 1. Ferienwoche waren Marion Heeb und Jürgen Kratzer mit 14 Jugendlichen im Sommerlager in St. Heinrich/ D am Starnbergersee stationiert. Dort lernten sie von Profis das Windsurfen (inkl. internationalen Surfschein) und genossen (trotz viel Regen) die Ferien auf dem Zeltplatz direkt am See. Natürlich standen auch Ausflüge (z.B. nach München), baden, ausspannen, slacklinen, tanzen, ... auf dem Programm. Wie man auf den Fotos sieht war das Surf- Sola ein voller Erfolg.
Infos zur Surfschule: www.surfschule-starnbergersee.de
22.08.09 - Der Rheintaler: "Spannendes Surflager des Jugendtreffs"

 

28.6.09 Bauchtanzkurs- Abschluss
Unter der Leitung von Brigitte Fritz wurde von April bis Juni ein Bauchtanzkurs (für Fortgeschrittene) im Jugendtreff angeboten. Die jungen Frauen lernten die Choreographie zu Songs von Chayya A.R. Rahman und Tarkan Simanik. Am Abschlussevent vom 28.6. wurde den Kolleginnen und Müttern vorgetanzt, einen dramatischen Bollywoodfilm geschaut und orientalische Häppchen gekostet.

 

27.6.09 nightball
Über 30 junge Leute nutzten die offene Turnhalle und betätigten sich von 20-23 Uhr sportlich. Die Ausdauer beim Fussballspielen war einmal mehr erstaunlich. Gute Stimmung und genügend Kondition sorgten für einen reibungslosen tollen Abend und auch die offerierten Pausengetränke und das Obst wurde eifrig verputzt. Viele kamen wirklich gerne um sich sportlich auszutoben und ihr Können beim Fussball zu beweisen. Auch in der abgetrennten kleineren Halle übten sich manche beim Jonglieren, Frisbee spielen oder sprangen akrobatisch übers Trampolin. Weitere Infos zum nightball gibts hier ...

 

5.6.09 Workshop für Altstätter 6. KlässlerInnen
Wir (Jugendtreff & Jugendberatung) beteiligen uns an der evang. & kath. Übergangsfeier 12+ für die 6. KlässlerInnen aus Altstätten. Im Rahmen des Tagesmottos „Herausforderungen annehmen - sich herausfordern lassen“ haben wir 3 Workshops (schwindelfrei am Seil, hau auf die Pauke & Mut tut gut) kreiert. Die 50 Kids liessen sich eifrig herausfordern und nutzten die Workshops um Aussergewöhnliches auszuprobieren ...

 

3.6.09 Go-Kart Plausch Montlingen
Mit 8 Jungs übten wir Geschicklichkeit, Ausdauer und Fahrtechnik auf der Kartbahn. Gemeinsam radelten wir von Altstätten nach Montlingen und verbrachten einen rasanten und witzigen Nachmittag. Wichtig dabei war natürlich die Geschwindigkeit und der Mut fürs Schnellfahren ohne einen Crash zu verursachen. Die Jungs und die Jugendarbeitenden hatten sichtlich Spass beim Go-Kart Fahren ...

 

10.5.09 Jubelanlass Jugendarbeit
Wir jubilierten zum 20- jährigen Bestehen der Jugendarbeit Altstätten. Von 10-13 Uhr nutzten über 60 grosse und kleine Gäste unser reichhaltiges Muttertags- Brunchbuffet. Danach konnte bis 16 Uhr das ebenso feine Dessertbuffet versucht werden. An diesem "Tag der offenen Türe" nutzten zahlreiche Gäste die Möglichkeit durch die Räume (des Jugendtreffs, der Jugendberatung/ des "tipp - infos für junge leute") zu schlendern und Infos zu tanken (an Stellwänden, Flyers, Fotoalben, Präsentationen) über vergangene und zukünftige Aktivitäten. Wir danken fürs Interesse und freuen uns auf die nächsten Jahre ...
11.05.09 - Der Rheintaler: "Zmörgele zum Zwanzigjährigen "

 

umgestaltetes Spielzimmer
Vom 22.-25.4.09 gestalteten wir das Spielzimmer im Jugendtreff um. Am 23.4. zügelten wir mit tatkräftiger Unterstützung der Time-out Schule Oberrheintal einen Occasions Billard- & Tischfussballkasten von Lustenau nach Altstätten. Am Samstag (kurz vor der Jugendbeiz wurde der Raum durch den Altstätter Künstler Patrick Steiger mit 2 witzigen Figuren ergänzt. Ab sofort kann in diesem Raum also gratis Billard gespielt werden. Ebenfalls in diesem Raum befindet sich ein Laptop mit Internetzugang zum chatten, surfen, Hausaufgaben erledigen, ... Merci allen Beteiligten fürs gute Gelingen!

 

Sa. 18.4.09 Jugendbeiz
An diesem Abend spielten 2 talentierte Jungbands "RAZE" (Vorarlberg) & "CHANGE" (Rheintal) auf der Treffbühne auf und gaben ihre Songs zum Besten. RAZE (welche erst kürzlich am Talente- Kick im Conrad Sohm abräumten) spielten Oldschool Rock (Hard Rock) und brachten so das Publikum zum Kopfnicken. CHANGE sind vier Multiinstrumentalisten welche durch ihre Spielfreude das Publikum mitrissen und begeisterten mit eigenen Songs und Covers von Blues bis Rock. Rund 60 junge Leute nutzten diesen Jugendbeizabend von 20-24 Uhr mit Livemusikklängen ... Fortsetzung folgt!

 

9.4.09 Ferienspass für Kinder
Im Rahmen des pro Juventute Ferien(s)passes organisierte das Familienform Altstätten im Jugendtreff an diesem Datum von 9.30-11.30 ein Teeniekino (für 4.-6. KlässlerInnen) und Nachmittags eine Kinderdisco (für 1.-3. KlässlerInnen). Fotos dazu gibts hier ...

2.4.09 Spieltag im Jugendtreff
8 Jungs haben beim Spieltag teilgenommen und um den Championtitel gekämpft. Sabani hat mit 45 Punkten den 1., Nexhip den 2. und Dibran den 3. Platz ergattert. Alle Teilnehmenden konnten schlussendlich einen Erfolg für sich buchen und mit einer Anerkennung (Sachpreis) weiter in die Ferien starten. Vielen Dank an jene Geschäfte von Altstätten, welche Preise gesponsert haben, welche auch für kommende Aktivitäten optimal gebraucht werden können. Merci!

 

31.3.09 beauty- & styling day for girls
13 Mädchen nutzten diesen Frühlingsferientag um sich im Jugendtreff und im Coiffeur Modus der Schönheit zu widmen. Nebst wissenswertem über Gesichtspflege wurde vieles Ausprobiert und Peelings, Gesichtsmasken konnten selber hergestellt werden: Make-up & Haarstyling standen ebenfalls auf dem Programm.
01.04.09 - Rheintalische Volkszeitung: "Immer wieder neue Tipps für das Make-up"

 

21.3.09 nightball
Wie gewohnt fand an diesem Datum "nightball" in der Turnhalle Schöntal Altstätten statt. Von 20-23 Uhr wurde verschiedenes gespielt ... Weitere Infos zum "nightball" findest du hier. (bitte runterscrollen)

 

2.2.-23.3.09 Bauchtanz- Kurs
An 8 Montagabenden wurde wieder getanzt im Jugendtreff "Jugendegg" in Altstätten. Mit einer erfahrenen Kursleiterin hatten junge Frauen von 12-20 Jahren die Möglichkeit diese orientalische und attraktive Tanzart zu erlernen. Die Fotos 5 & 7 sind vom Bauchtanzauftritt vom 25.4.09 im Hotel Sonne an einer Versammlung in Altstätten.
Flyer Bauchtanz- Kurs 2009

 

14.2.09 nightball
Einmal mehr trafen sich an diesem Abend in der Turnhalle Schöntal Altstätten (von 20-23 Uhr) rund 30 Jugendliche um gemeinsam Sport zu treiben ... Mehr Infos zu diesem Projekt gibt's hier.

 

24.1.09 nightball mit Jürgen
An diesem Samstagabend (20-23 Uhr) hat die nightball Saison 09 gestartet. 28 sportbegeisterte Jugendliche waren mit viel Ehrgeiz & Action (& ZuschauerInnen) bei diesem Fairplay Spektakel mitdabei. Wolfgang als Sportcoach, Monika, Gabriela und Jürgen (Aufsicht) begleiteten die jungen SportlerInnen durch diesen Abend. Jürgen der neue Jugendarbeiter war zum 1. Mal dabei und richtig begeistert, wieviel Sportgeist, Können (siehe die Basketbasketballer) und vor allem Fairplay von den Teilnehmenden gezeigt wurde „echt super“.