Logo Jugendtreff

18.12.10 Privat- Party Carmen
An diesem Tag feierte Carmen ihren 13. Geburtstag bei uns im Jugendtreff. Eingeladen waren ihre FreundInnen und ihre KlassenkollegInnen. Mit vielen lustigen Spielen, die Carmen gut vorbereitet hatte, sorgte sie für eine mega gute Stimmung. Nebenbei hatten die 35 Partykids auch noch Zeit und Lust zum Tanzen. Dorian, einer der jungen Gäste war so begeistert vom Jugendtreff, dass er auch gleich einen Termin beim Jugendtreff- Team reservierte, um bei uns seinen Geburtstag feiern zu können.

 

17.12.10 "Dankeschön- Anlass"
Von 18-22 Uhr fand der alljährliche "Dankeschön-Anlass" statt, zu dem alle Projektbeteiligten, Nachbarn, HelferInnen und PartnerInnen eingeladen wurden (zum Tratschen, italienisch Speisen, Fotos angucken, ein junges Talent hören, in Erinnerungen schwelgen, Skitickets absahnen, ...). Der Anlass war sehr stimmig und gelungen. Merci an dieser Stelle allen Beteiligten für Ihren Einsatz im Jahr 2010 zu Gunsten der Jugendlichen. PowerPoint "Dankeschönanlass" mit Fotos aller Aktivitäten im 2010

 

Mädchenarbeit November-Dezember
Während den vergangenen Montagen im November und Dezember, an denen der Jugendtreff nur für Mädchen geöffnet hatte, wurde fleissig und kreativ gearbeitet. Eigenwillige und phantasievolle Kerzen selber gezogen, verschiedene Sorten Weihnachtsguezli gebacken, und mit speziellen Schminkfarben haben wir lustige Fasnachtsgesichter geschminkt. Der Aufenthalt im Jugendtreff (ohne Jungs) macht den Mädchen Spass und gibt ihnen die Möglichkeit sich frei und unbeschwert zu bewegen.

 

4.12.10 Jugendbeiz mit jungen Talenten
Diese Jugendbeiz war speziell für Nachwuchs- Bands/ Talente, weshalb diesmal 5 Formationen am Start waren. 4 Workshop-Bands der Musikschule Oberrheintal, unter der Leitung von Andreas Melzer, traten auf, unter anderem FAME, MAINACT und high galery gmmps. Seit rund einem Jahr bietet die Musikschule so genannte Band- Workshops, mit dem Ziel jungen MusikerInnen populäre Musik im Rahmen einer Band zu ermöglichen. Das Musizieren im Rahmen einer Band ist für die Jugendlichen spannend, motivierend, herausfordernd und enorm lehrreich, ist Andreas Melzer überzeugt. Besonders die Auftritte sind für die Jugendlichen sehr wichtig, bei welchen Bühnenerfahrung und Erfolgserlebnisse gesammelt und somit das Selbstbewusstsein gestärkt wird. Nebst den Musikschulbands traten noch 2 Mädels von Butterfly Records auf. Diese Jugendbeiz war sehr gut besucht (mit rund 100 Gästen und 20 Auftretenden) und musikalisch sehr vielseitig vom Hitparadensong bis zum Rockklassiker. Die J.beiz ist nebst vielen Anderen, ein Projekt von uns, welches Dank der Unterstützung vom Kanton (Amt für Soziales) und Partnergemeinden möglich ist.

 

November - Filmprojekt „freiwillig“/ „Freiwilligenarbeit“
Wir wurden ausgewählt in Zusammenarbeit mit den Jugendfilmtagen 2011 einen Film zum Thema „freiwillig“/ „Freiwilligenarbeit“ zu drehen. Während 3 Tagen kamen Profis zu uns und zeigen uns wie man einen Film konzipiert, dreht, zusammensetzt. Am 6.11. drehten wir mit professioneller Unterstützung (Phirstfilm Productions GmbH) die vorausgeplanten Szenen mit den beteiligten Jugendlichen. Am 27.11. wurde der Film zusammen-geschnitten und fertig gestellt. Auf den Fotos sieht man die thematische Einführung, die Drehbucherarbeitung sowie den Filmdreh mit den motivierten Teens.
20.11.10 - Der Rheintaler: "Altstättens Superfreiwillige" (Jugendfilm- Projekt)

 

26.11.10 Abschied Patrik Lüchinger
Für 4 Monate (August-November) bekamen wir Unterstützung von Patrik Lüchinger . Er ist dipl. Pflegefachmann, 29- jährig, verheiratet, wohnt im Mittelrheintal und ist Mitglied der Integrationskommission der Stadt St.Gallen. Mit seinem Vorpraktikum bei uns startete er in die Soziale Arbeit und wird ab Februar 2011 an der FHS SG (Hochschule für angewandte Wissenschaften) sein Bachelorstudium als Sozialpädagoge/ Sozialarbeiter beginnen. Am 26.11. verabschiedeten wir ihn im Jugendtreff mit einer kleinen feinen Feier. Wir bedanken uns herzlich bei Patrik für sein Engagement bei uns und wünschen ihm alles Gute.

 

10.11.10 Treff- Alltag -> ohne Strom
Ein normaler Mittwoch im Jugendtreff. Und dann wirds plötzlich dunkel und alle technischen Geräte sind still. Aufgrund von Bauarbeiten in der Nachbarschaft wurden Kabel getroffen, was zum Stromausfall führte. Mit Kerzen beleuchtet, konnte trotdem weiter gespielt werden ...

 

6.11.10 Geburifeier von Carla
Mit vielen Freundinnen und Freunden feierte Carla diesertags bei uns ihren Geburtstag, unterstützt durch ihre Eltern. Playstation, Tischtennis, Showeinlagen (Playback- singen), tanzen, etc., standen auf dem Party- Programm. Natürlich dürfen alle interessierten Jugendlichen (von 12-16 Jahren), den Jugendtreff und deren Infrastruktur am Samstag für eine eigene Fete (oder änliches) mieten. Weitere Infos und frühzeitige Anfragen bitte direkt ans Treffteam. Wir freuen uns auf euch.

 

30.10.10 Multikulti Halloween Disco
In Zusammenarbeit mit dem serbischen Kulturverein organisierten wir eine Halloween Disco für junge Leute von 12-18 Jahren. Von 18.30-23 Uhr legt DJ IGI verschiedenste Sounds auf, um so zu trendigen Songs das Tanzbein zu schwingen. Die Disco fand im Clublokal des serbischen Kulturvereins "Sveti Sava" an der Tiefenackerstrasse 49 in Altstätten statt. Diese interkulturelle Zusammenarbeit wurde anlässlich der letzten IDA (Interreligiöse Dialog- & Aktionswoche) im letzten Jahr erfolgreich erprobt und nun weitergeführt (die nächste IDA: 12.-17.9.11). Trotz relativ wenigen Jugendlichen herrschte bei der Halloween-Disco eine gute Stimmung. Spontan erliess Mischa den 30-40 Jugendlichen den Eintritt - vielen Dank dafür! Veronika und Jürgen schminkten den Teens gruseligen Halloween-Gesichter.

 

29.10.10 Kürbisschnitzen
Einen Tag vor Halloween nutzten einige Treffbesucher unser Angebot, witzige Kürbisgesichter für die Multikulti Halloween Disco zu schnitzen. Dominique hat derweilen, mit Janosch dem Treffhund, gekuschelt.

 

23.10.10 Jugendbeiz mit ZenSuRap & Tigers
Von 20-24 Uhr hiess es bei uns wieder: Jugendbeiz mit Live- Sound. Mit den 2 Bands „Tigers“ und „ZenSuRap“ waren 2 talentierte Formationen am Start. „Tigers“ rocken die Bühnen seit nunmehr 7 Jahren und bieten selbst komponierte Rocksongs. Das die 4 Lehrlinge einiges zu bieten haben, zeigen ihre bisherigen Gigs (z.B. Casino Herisau, Maag Music Hall) sowie ihre Top 10 Platzierung bei der Demotape Clinic. Aktuell arbeiten sie an der neuen CD „Rock'N'Roll Fever“. „ZenSuRap“ wurde 2007 durch 4 Rheintaler Rapper gegründet. Ihre Musik ist geprägt von vielseitigen Texten, abwechslungsreichen Beats und ihr Musikstil deckt alle Facetten des HipHop's ab. ZenSuRap hat bereits viel Bühnenerfahrung über die Jahre gesammelt und gewannen kürzlich im Kugl den X-Ling Contest und spielte im Rahmen des BandXost Newcomer-festivals im Krempel Buchs. Die Künster sind seit 10 Jahren aktiv und stehen aktuell vor der Fertigstellung Ihrer MixCD "Prominent", welche Ende November 2010 erscheinen wird. Rund 80 junge Leute nutzten die Rock- & HipHop- Jugendbeiz und es herrschte eine gute Stimmung.

 

15.10.10 Breakdance Workshop
Als Abschluss des Herbstferien- Programms führten wir den Breakdance Workshop mit Massimiliano Russo (Studiodanza St.Gallen) durch. Rund 18 Jugendliche beteiligten sich, wobei einige das Zuschauen bevorzugten. Eine beachtliche Schar machte aktiv und talentiert mit bei dieser anspuchsvollen und schweisstreibenden Tanzart.

 

Mädchenarbeit - only for girls
Auf Wunsch diverser Mädchen haben vom 8. auf den 9.10. einige im Jugendtreff übernachtet. Es wurde viel gelacht, gegessen/ gekocht und natürlich getratscht bis in die Nacht. Am Montag 11.10. war im Rahmen des Herbstferien- Programms dann der Mädchenabend mit Kulinarium. Insgesamt waren 12 Mädels dabei und kochten eifrig mit und genossen die selbstgezauberte Lasagne und das süsse Schoggifondue.

 

6.10.10 beautyday für Mädels
Im Rahmen des Herbstferien- Programms fand an diesem Mittwoch, der schon traditionelle beautyday statt. 9 Mädchen starteten um 9 Uhr im Jugendtreff und zauberten Peelings, Gesichtsmasken aus Avocado, Gurken, Quark & anderen Lebensmitteln. Weiter gings mit einem typengerechten Make-up für den Ausgang, bei welchem auch verschiedene Lidschattenfarben/ Lipglosses ausprobiert werden konnten. Am Nachmittag durften sich die girls bei Matrix Hair (Trogenerstrasse 36, Altstätten) mit Haarstyling verwöhnen und bekamen proffessionelle Tipps und Tricks. Herzlichen Dank ans Matrix Hair Team und an die Dropa Drogerie in Oberriet!
7.10.10 - Der Rheintaler: "Beautyday: Umgang mit Lockenstab und Glätteisen"
7.10.10 - Rheintalische Volkszeitung: "Beautyday: Das Wichtigste ist immer, dass Ihr ..."

 

4.10.10 Europapark Rust - www.europapark.de
Auf vielfältigen Wunsch fuhren wir in Zusammenarbeit mit Heeb Reisen in den Europapark in Rust. Frühmorgens um 5 Uhr fuhren die 28 Jugendliche mit Veronika und Patrik (Jugendtreff Praktikant) in Altstätten ab. Es herrschte gute Laune und der Park begeisterte durch seine vielen Attraktionen einmal mehr. Müde, zufrieden und mit tollen Eindrücken im Gepäck kam die Gruppe Abends wieder sicher ins Rheintal zurück.

 

6., 13. & 20.9.10 Selbstverteidigungskurs (Wiederholungsabend: 18.10.10 von 18.30-20.30 Uhr)
Heidi Nicoletti unsere Karateweltmeisterin von 1987, zeigte den 16 Teilnehmerinnen durch verschiedene Techniken und Handgriffe wie sie sich selber verteidigen können. Humorvoll und spannend wurden die Methoden gleich an der Freundin ausprobiert. Das Stärken des Selbstbewusstsein stand dabei im Vordergrund sowie das richtige Reagieren in Notsituationen. Da der Kurs sehr schnell ausgebucht war, gibt's 2011 eine Fortsetzung ...

 

9.9.10 Sommerlager Rückblick
Das diesjährige Sommerlager in Spanien wurde an diesem Abend in lockerer Atmosphäre reflektiert. Die Auswertung zeigte, dass sowohl Reiseziel, Programm und die Begleitung sehr positiv bei den Jugendlichen ankam. Auch die gekommenen Eltern bedankten sich für den Einsatz von Ines und Jürgen (Fotos & Lagerbericht - bitte runterscrollen). Besten Dank auch an Patrik Lüchinger für die Top- Powerpoint Präsentation über das Lager.

 

8.9.10 kochen mit Ernährungsberaterin
Seit November 07 wird regelmässig im Jugendtreff gekocht, immer am Mittwochabend. Dieses Projekt lancierten wir mit Unterstützung vom Amt für Soziales sowie mit Kebap+ von Migros. Am 8.9. besuchte uns die Ernährungsberaterin Daniela Specht, vom Kebab+ und informierte uns in lockerer Atmosphäre, über allerlei Möglichkeiten der gesunden Kochkunst. Einige Jungs waren eifrig dabei und halfen motiviert mit und nutzten die Chance sich über Kochen, Essen, Begegnen, Ausspannen und Bewegen (ganz nach dem Kebab+ Motto) auszutauschen. Weitere Infos/ Fotos unter: Projekte/ Aktionen

 

Vorstellungen 1. Oberstufen
In der Zeit vom 31.8.-9.9.10 waren wir oft unterwegs und stellen unsere Angebote den neuen 1. Oberstufen- Schülerinnen und Schüler (21 Klassen) in Montlingen, Oberriet, Rebstein-Marbach und Altstätten vor. Die Jugendlichen wurden je nach Gemeinde über den Jugendtreff bzw. die Jugendberatung/ SSA und das „tipp - infos für junge leute“ informiert. Die Teens aus Altstätten sowie der Oberstufe Rebstein- Marbach haben wir zu diesem Zweck in den Jugendtreff/ die Jugendberatung eingeladen.
Elternbrief 2010 (inkl. Kurzportrait Jugendarbeit Altstätten)

 

2.-11.7.10 Sommerlager im Weltmeisterland
Mit 12 Jugendlichen aus dem Rheintal verbrachten Ines Rickers und Jürgen Kratzer (Jugendarbeiter der Stadt Altstätten) erlebnisreiche, sportliche und kulturelle Tage an Spaniens Küste, auf dem Camping Solmar in Blanes. Das Programm des Jugendtrefflagers war enorm vielseitig mit z.B. Besichtigung Lloret de Mar, lesen, planschen im Aquapark, tanzen, Bootsfahrt nach Tossa de Mar, geniessen der spanischen Küche, sightseeing in Barcelona inkl. shoppingtour, „hängen“ am Meer, spielen. Alles in allem, ein sehr gelungenes und eindrückliches Lager, wo Erholung, Action, spannende Diskussionen, Kultur, Sport, entspannen und natürlich Spanisch lernen und anwenden, vieles geboten wurde. Ein grosser Dank gebührt allen Beteiligten für ihr vorbildliches Verhalten.
Hier gibts den ausführlichen Lager- Bericht.

 

3.&4.07.10 Outdoor Weekend am Bodensee
Mit dem Velo fuhren 5 Jgdl. und Veronika, bei 30 Grad von Altstätten an den Rohrspitz in Fussach am Bodensee. Nach knapp 2h Radlzeit und einer Abkühlung dazwischen am Bruggerloch, war dann nur noch baden, entspannen und am Lagerfeuer grillen, angesagt. Aus der geplanten Übernachtung unter freiem Himmel, wurde wegen Regens, leider nichts. Am Sonntag konnte dann doch wieder im See gebadet werden. Um die Fahrt am Nach-mittag wieder nach Altstätten zu schaffen, stärkten wir uns vorher noch mit leckeren Pizzen.

 

28.&29.6.10 Schulausflug
Gemeinsam mit ihrer Klasse war Bettina König und Jürgen Kratzer (Jugendarbeiter) in Zürich (Besichtigung Zoo/ Urwaldhaus), Stein am Rhein und Schaffhausen unterwegs. Die Führung durch das Urwaldhaus in Zürich war sehr interessant und eindrücklich, dank des nachempfundenen Klimas/ der Geräusche. Abends nach dem Essen war ein kleiner Bummel durch das idyllische Städtchen Stein am Rhein angesagt, bevor in der Jugi übernachtet wurde. Der nächste Tag wurde in Schaffhausen verbracht bis die Heimreise nahte. Die Beteiligten zeigten sich zufrieden und wären gerne länger geblieben ...

 

20.6.10 Mädchentreff (only for girls)
Am letzten Mädchentag vor den Ferien, konnten eigene Sitzsäcke genäht werden. Die bunten Stofffarben wurden ausgewählt und problemlos zu einem Würfel zusammen genäht. Gemeinsam füllten wir die Würfel mit kleinen Styroporkügelchen. Zum Schluss musste dann nur noch die letzte Öffnung von Hand zugenäht werden. Fertig waren die grossen Sitzmöglichkeiten und stolz wurden sie am Schluss von den Mädchen präsentiert.

 

18.6.10 Workshop für Altstätter 6. KlässlerInnen
Wir (Jugendtreff & Jugendberatung) beteiligen uns an der evang. & kath. Übergangsfeier 12+ für die 6. KlässlerInnen aus Altstätten. Im Rahmen des Tagesmottos „Herausforderungen annehmen - sich herausfordern lassen“ boten wir 2 Workshops "hau auf die Pauke" (mit Enrico Lenzin) und "Mut tut gut". Die 40 Kids liessen sich eifrig herausfordern und nutzten unsere Workshops um Aussergewöhnliches auszuprobieren ...

 

12.&13.6.10 Graffiti Workshop
Die Profi Sprayer Hilmar Zschietrich und Nicolas Kennedy leiteten den Graffiti-Workshop und gestalteten eine lange Wand beim Jugendtreff (Wand Aussen beim Josefsheim). Den Entwurf projizierten sie über einen Beamer an die Wand um ein perfektes Ergebnis zu erzielen. Die voll motivierten Mädchen, Fernanda und Nadine beteiligten sich an den Vorbereitungen und konnten dann auch an beiden Tagen viel von ihrer Kreativität beim Sprayen einbringen. Mit viel Ruhe, Überlegungen, Diskussionen, Spass und Engagement, entstand innerhalb zweier Tagen eine farbenprächtige und witzig gestaltete Graffitiwand. Sozusagen Kunst am Josefsheim!

 

31.5.-4.6.10 OS Wiesental in München
In dieser Projektwoche erlebten drei 3.Klassen der Oberstufe Wiesental eine kulturelle und spannende Zeit in München. Besichtigungstouren ins KZ in Dachau, zum Schloss Nymphenburg, auf den Olympiaturm, ins BMW- Zentrum, ins Bavaria- Filmstudio und ins Allianz Fussballstadion standen auf den Tagesprogrammen und das trotz teils heftigem Regen. Gute Laune verbreiteten die Jugendlichen dann zusätzlich am Abend bei einem Jugendkonzert bei dem 4 Newcomer-Bands für rockigen Sound sorgten. Auch der Abschlussabend, bei denen ausschliesslich spontane Aktionen von den Schülerinnen und Schüler gezeigt wurden, sorgte für eine tolle Abwechslung und eine mega gute Stimmung. Veronika vom Jugendtreff- Team begleitete die 3 Klassen nach München.

 

10.-12.5.10 Ateliertage Wiesental
In diesen 2,5 Tagen waren alle OberstufenschülerInnen vom Wiesental Altstätten in verschiedenen Ateliers/ Workshops beschäftigt. In unserem Atelier „we can dance“ wurde mit Veronika Loos eifrig getanzt. Am 1. Ateliertag luden wir Esther Götti von den dominodancers ein, welche mit den Mädchen einen Showtanz choreografierte. Zusätzlich wurden verschiedene Tanzschritte im Line Dance und Rock n`Roll Tanz erlernt. Zum Abschluss zeigte Vanessa noch einige HipHop Choreos und mit einem lustigen DVD liessen wir die Ateliertage ausklingen. Infos und Fotos von weiteren Ateliers findet man unter: www.schule-altstaetten.ch

 

8.5.10 Jugendbeiz mit Live- Rock
Die 2 Jungbands "FLAT" und "Cheap Noise" heizten im Jugendtreff dem anwesenden Publikum kräftig ein. Die Stimmung war gut und vom sanften Rock bis Hardrock war für jeden Livemusikfan was stimmiges dabei. Die Sängerin von "Flat" überzeugte mit ihrer Powerstimme und Cheap Noise rockten dass die Ohren krachten ...

 

15. & 16.4.10 Jugendtheater im Diogenes Theater Altstätten
Unter dem Motto „mached mit“ lancierte die Jugendarbeit Altstätten letzten Herbst ein Theaterprojekt für junge Leute. 8 junge RheintalerInnen beteiligten sich an diesem langfristigen, intensiven Projekt und probten regelmässig begeistert und mit grossem persönlichem Einsatz. Nach einer Vielzahl von Proben haben die jungen Leute ein eigenes Drehbuch geschrieben, die Szenen eingespielt und viele Hintergrundarbeiten, wie z.B. Kostüme, Requisiten, Flyergestaltung und Technik organisiert. Entstanden ist die Reality Show „Splash“, welche grossen Unterhaltungswert und offenkundiger Moral beinhaltete. Die Leistungen des jungen Schauspielteams, bestehend aus Alina Böhm, Astrid Heeb, Carla Albertin, Fatima Di Pane, Vanessa Kobelt, Anatol Noser, Veprim Januzi und Jerome Steiger, wurden mit tosendem Applaus quittiert. Sowohl die Schulaufführung am Donnerstag sowie die öffentliche Aufführung waren, mit je rund 140 BesucherInnen restlos ausverkauft. Geleitet wurde das Theaterprojekt von Heidi Mathis, Peter Kuster und Jürgen Kratzer (Jugendarbeiter) welche gemeinsam mit den Jugendlichen grossartiges vollbrachten. Besten Dank an dieser Stelle allen Mitwirkenden, den ZuschauerInnen, dem Amt für Soziales, der Dietschweiler Stiftung, dem Diogenes Theater Altstätten sowie Techniker Pesche Mathis.
16.4.10 - Der Rheintaler: "Mit Splash zu Ruhm und Geld" (Jugendtheater)
Weitere Infos findet man hier ...
Fotos von Franz Noser, Annelise Kuster & Ruedi Gasser

 

9.4.10 Frühlingsparty mit Partyspielen
Alles in allem herrschte eine gute Stimmung und sogar bei den Spielestationen (Luftballondart, Rate u. Merkspiel, Ball- & Ringwurfspiel) haben 30 Jugendliche motiviert mitgemacht. Zu gewinnen gab es unter anderem Eintritte für die Jugendbeiz, Getränkegutscheine und diverse Sachpreise. Den 1. Platz erreichte mit 21 Punkten Bekrije. Fation und Besnik folgten mit 19 Punkten auf den 2. Plätzen. Nebenbei bot sich noch spontanes singen und rappen.

 

7.4.10 Kerzen ziehen im Jugendtreff
Im Rahmen des Frühlingsferien- Programms konnte an diesem Tag von 14-19 Uhr Kerzen gezogen werden. Mit viel Kreativität und Ruhe entstanden individuelle und kunstvoll gestaltete, selbstgezogene Kerzen. Interessiert brachten Mädchen sowie Burschen ihre eigenen Ideen ein und waren dann stolz auf die fertigen Exemplare.

 

31.3. & 1.04.10 beauty- & stylingday
Sarah und Chiara vom Beauty-Trend-Team zeigten uns am Mittwoch wie man Wimpern färbt, Augenbrauen zupft, French-Lack aufträgt und gaben noch wertvolle Schminktipps, welche auch gleich an den Mädchen ausprobiert wurden. Am Donnerstag Nachmittag liessen wir uns dann mit Frisurenstyling verwöhnen. Haare glätten, Locken machen oder Zöpfle, wir durften wählen. Vielen Dank an das Beauty-Trend-Team für die gute Beratung, das tolle Verwöhnprogramm und die Geschenke die wir mit nach Hause nehmen durften.

 

28.3.10 Mädchentreff - only for girls
An diesem Sonntag startete der erste Mädchentag von 14-17 Uhr im Jugendtreff. Die 13 Mädels genossen die Boy-freie Zeit und hatten viel Spass beim Singstar, Tischtennis, Billard und einfach nur "beim Hängen" und miteinander quatschen. Mit selbstgebackenen Muffins versüssten sich die Mädels und Veronika zudem den Nachmittag. Weitere Mädchentreffs: Sonntag 18.04., 16.05. und 20.06.10.

 

27.3.10 HipHop- Jugendbeiz, 20-24 Uhr
Dieses Mal kamen die HipHop Freundinnen und Freunde auf ihre Kosten und verschiedenste MusikerInnen zeigten ihre aktuellen Beats, Raps und Rimes. Als Highlight trat die Formation „Platanenflow“ mit LAB, B.I.G., KesKin und Xraab auf, welches ein Musikprojekt des Jugendheims Platanenhof darstellt. Ebenfalls auf der Livebühne des Jugendtreffs waren folgende Musiker: B-one, Black out, Lil Freezy und DJ BK & Vigan. Die Stimmung an dieser Jugendbeiz war (unter den 120 gekommenen jungen Leuten) ausgezeichnet.

 

22.2-22.3.10 HipHop- Tanzkurs für Jugendliche -> AUSGEBUCHT
Die Jugendarbeit Altstätten organisierte für Jugendliche (von 12-18 Jahren) wiederum einen Tanzkurs im Jugendtreff „Jugendegg“ in Altstätten. Ab 22.2. wurde an insgesamt 5 Montagabenden eine HipHop Choreographie mit zwei jungen Tänzerinnen (siehe Foto in der Mitte) einstudiert und danach allenfalls aufgeführt (z.B. in der jungen Halle der Frühjahrsmesse in Dornbirn).
Flyer HipHop Tanzkurs

 

27.2.10 nightball
Das erste "nightball" des Jahres 2010 fand am 27.2. statt. Wie immer konnten verschiedenste Ballspiele in der Turnhalle Schöntal Altstätten gespielt werden. Von 20-23 Uhr wurde von rund 25 Jugendlichen eifrig mitgespielt ...
Weitere Infos zum "nightball" findest du hier. (bitte runterscrollen)

 

25.-29.1.10 Schul- Skilager in Sedrun
In dieser Zeit waren zwei 1. Oberstufenklassen aus Altstätten (Schulhaus Feld) im Skilager mit ihren Lehrpersonen Christian Balmer, Alex Gächter, Andrea Wild, Urs Felber und Jürgen Kratzer (Jugendarbeiter). Täglich ging es auf die Piste und eine Gruppe blieb im Haus (Spielen/Lesen) oder flog aus (Museum, Schneeschuhlaufen, Schlitteln, ...). Abends gabs immer ein unterhaltsames Programm (z.B. mit Spiele- Parcours, Casinoabend, Deal or no Deal- Show, Sketche und Discoabend). Alles in Allem ein lustiges Schneevergnügen mit einem guten Team und wirklich motivierten/ aufgestellten Schülern.

 

Januar Impressionen
Auch im Januar gab's im Jugendtreff einiges zu erleben, wie auf den Bildern zu sehen ist. Es wurde wie oft, eifrig gespielt (z.B. Play Station, Tischfussball, Billiard, Dart sowie Gesellschaftsspiele) sowie als Fasnachts- Special Fasnachtsküechli selber gemacht und natürlich gegessen ...