Logo Jugendtreff

13.12.13 Dankeschön- Anlass
Traditionell haben wir auch diesjährig zahlreiche HelferInnen, Helfer, Projektbeteiligte (z.B. Mitglieder Theatergruppe, Schülerparlamente, Betriebsgruppe und Schülerrat), Jugendtreff- Nachbarn, etc. eingeladen um mit uns das Jahr ausklingen zu lassen. 37 Kinder, Jugendliche und Erwachsene kamen und nutzten den Abend um zu tratschen, sich zu verpflegen (es gab Gschwelti und Torteria Torten) und in Erinnerungen zu schwelgen. Nebst junger Livemusik wurde ein Jahresrückblick präsentiert und Stadtrat Ruedi Dörig würdigte die grosse Arbeit aller Beteiligten. Vielen Dank an alle die im 2013 in irgendeiner Form in der Jugendarbeit mitwirkten. Wir freuen uns auf alles Zukünftige ...
Foto- Jahresrückblick 2013 (PowerPoint Präsentation)

 

7.12.13 FINALE "rheintal soundz"
Vor ausverkauftem Musikhaus "Chunrat" in Altstätten spielten 8 Formationen um lukrative Preise von diversen Sponsoren (z.B. Raiffeisen) am letzten und 3. Event von "rheintal soundz 2013". Wiederum von der Jury auserwählt und vom Publikum mitbestimmt, durften schlussendlich das Akustik-Duo "delashes" den 2. und Rapper RE Moesli mit DJ BK den 1. Platz absahnen. Auch die anderen Musikerinnen und Musiker überzeugten mit einer engagierten Performence und wurden teilweise frenetisch vom Publikum gefeiert. “rheintal soundz" war ein Gemeinschaftsprojekt zwischen dem Jugendnetzwerk SDM und uns von der Jugendarbeit Oberes Rheintal, mit grosser Unterstützung vom Kinder- und Jugendkredit St. Gallen, Raiffeisen, dem Musikhaus Chunrat, dem Diogenes Theater (Projekt Hund) und der LTM Veranstaltungstechnik GmbH, Thür Getränke Altstätten. Ein weiterer Dank geht an die zahlreichen Kleinsponsoren: Amavita Apotheke, Amici Coiffeur, Basteltruhe, Ehrenbold Radio TV, Da valentino, Götz Uhren Bijouterie, Meier/ Sieber, Moflar, Musik Walt, Royal Imbiss, Sandmann, Steinzauber, Städtli Optik, UBS, Yvonne Sonderegger (Kinesiologie), Getränkemarkt Werdenberg und Musik Paul in Götzis.
HERZLICHEN DANK an alle Beteiligten!
11.12.13 Rheintaler Bote: "rheintal soundz (Bilderbogen FINALE)"
9.12.13 Rheintaler + Volkszeitung: "Jugend rockt die Chunrat-Bühne (FINALE)"
Weitere Fotos der Finalnacht ...

 

4.12.13 Engel Atelier im Jugendtreff
An diesem Nachmittag schimmerte in unserem Treff ein erster Glanz von Weihnachten durch. Bei kreativer und ausgelassener Stimmung künstelten und gipsten die Mädels mit Heidi Mathys & Kerryn, wunderschöne Engel und Sterne. Die adventliche Stärkung mit Guetzli, Mandarinli und Punsch wurde eifrig genossen, bevor es in den Endspurt ging. Ein absolut angenehmer Nachmittag mit wertvollen Ergebnissen. Ein grosses Dankeschön an dieser Stelle an "Engelchefin" Heidi.

 

30.11.13 "rheintal soundz" (zum 2.)
Mit rund 100 musikbegeisterten Gästen startete der 2. "rheintal soundz" Abend prächtig im Jugendtreff "Stoffel" in Widnau. Die folgenden Bands bzw. Musikerinnen und Musiker stürmten die Bühne: TheLosHabanos, Nicolas Vetsch, Relief, sejd-g and sina-g, Leigang fu 2na, Fame, D.A.R.I.O. & Slam, ROME und delashes. Für die grosse Finalnacht am Sa. 7.12. im Musikhaus Churat in Altstätten qualifiziert sind (nebst jenen vom 23.11.): D.A.R.I.O. & Slam, TheLosHabanos, delashes & Fame.
4.12.13 Rheintaler Bote: "rheintal soundz (Bilderbogen der 2. Vorausscheidung)"
Weitere Fotos ...

23.11.13 "rheintal soundz" (zum 1.)
Mit rund 150 musikbegeisterten Gästen startete der 1. "rheintal soundz" Abend fulminant in unserem "Jugendegg" in Altstätten. Die 6 Bands und ein Solist (Saint, shapeless, RE Moesli, United, Hydra's Energy, Mainact und Brainstorm) gaben in den viertelstündigen Set's ihr Bestes und wurden anschliessen von einer kompetenten Jury (Martina Berther und Carlo Lorenzi (beides Berufsmusiker) und Alexander Frei (Musiker und involviert im Projekt Hund im Diogenes Theater Altsätten) und via Publikums- Dezibelmessung rangiert. Schlussendlich für die grosse Finalnacht am Sa. 7.12. im Musikhaus Churat in Altstätten qualifiziert sind: Mainact, RE Moesli, Brainstorm und Hydra's Energy. Herzlichen Dank an alle Beteiligten (z.B. HelferInnen, MusikerInnen, Techniker, Jury, Moderator, Security, Musiklehrer) vor, auf und hinter der Bühne! Die 2. Vorausscheidung findet am Sa. 30.11. im Jugendtreff "Stoffel" in Widnau statt. Wir freu'n uns drauf ...
27.11.13 Rheintaler Bote: "rheintal soundz (Bilderbogen der 1. Vorausscheidung)"

 

9.11.13 nightball - offene Turnhalle
Auch an diesem Abend fanden rund 25 Jugendliche den Weg in die Wiesentalturnhalle Altstätten zum ballen. Mit einem gesunden Ehrgeiz und Fairness duellierten sich die Teens beim Fussballturnier. Die Gewinnermannschaft wurde mit einem Konsumationsgutschein für den Jugendtreff gepriesen. Schweissgebadet und mit guter Laune bedienten sich die Sportler immer wieder zwischendurch mit Früchten und Mineral an der Turnhallen-Bar. Das "nightball" Team verabschiedet sich für 2013 und wird wahrscheinlich im kommenden Jahr wieder sportbegeisterte in der Turnhalle empfangen ... Merci an alle Beteiligten.

 

25.10.13 Disco@Jugendegg
Am Freitagabend von 20-23 Uhr war shaken, plaudern, chillen und einfach geniessen in unserem Jugendtreff angesagt. Was mit dem leckeren Discodrinks und trendigem Sound der DJs Nick und Joel sichtlich zum Vergnügen wurde. Zum zweiten Mal fand der Discoabend in Zusammenarbeit mit dem katholischen Jugendtreff DOM statt.

 

14.-17.10.13 Abenteuertage in Laterns
Die umgänglich flotten 15 Jugendlichen genossen mit Kerryn & Jürgen und Yllkë & Hannes(Jugendarbeit Goldach) erlebnisreiche Abenteuertage im Lagerhaus "Marienruh" Laterns. Nebst einem gruseligen Fackelabenteuer in der Nacht, eifrigen & emotionalen Spielstunden, einer Wanderung in der schönen Gebirgslandschaft, einem gemütlichen Lagerfeuer mit Grillplausch, kam die Zeit zum Entspannen nicht zu kurz. Die gesellschaftlichen Menus entpuppten sich zu einem richtigen Gaumenschmaus. Merci, merci an Yllkë & Hannes für die tatkräftige und ideenreiche Unterstützung.
23.10.13 Rheintaler Bote: "Abenteuertage in Laterns (Bilderbogen)"

 

10.10.13 Ateliertag bei Künstlerin Brassel
Ideenreichtum und Muse waren am Ateliertag gefragt. Nach einer kurzen Einführung der Altstätter Künstlerin, hiess es selbst Hand anzulegen. Mit individuell angerührten Pigmentfarben und verschiedensten Arbeitstechniken gestalteten die 9 Teens eifrig ihre Leinwände und Papiere. Nach einer kurzen Spaghetti- Zmittagspause galt es erneut Kunst zu erschaffen. Ein "herzliches Dankeschön" an Verena Brassel welche den Teilnehmenden einen künstlerischen, freudigen & sehr interessanten Tag ermöglichte.

 

8.10.13 Kino@Jugendegg
18 Teenies nutzten das Kino in unserem Jugendtreff, welches von der Betriebsgruppe organisiert wurde. Wie meist standen 2 Filme zur Auswahl wovon schlussendlich die Komödie "Johnny English" mit dem Hauptdarsteller Rowan Atkinson (Mr. Bean) auserwählt wurde. Ein Dank an die beteiligten Betriebsgruppen- Mitglieder für Ihren Einsatz vor und hinter der Jugendtreff- Bar.

 

28.9.13 nightball -> offene Turnhalle4Teens
Die Tore der Turnhalle Wiesental in Altstätten wurden für die Jugendlichen um 18:30 Uhr geöffnet. Rund 15 Teens nutzten den Sportabend um gemeinsam zu spielen. Tobias, Judith und Kerryn waren für die sportliche Leitung, die Zwischenverpflegung und die Aufsicht verantwortlich. Bis Ende Jahr werden 2 weitere nightballs stattfinden, siehe News.

 

25.9.13 kochen im Jugentreff
-> xund zäme ässe!
An diesem Mittwoch war wiedermal "Kochstudio" angesagt und das Treffteam kreiierte mit 10 Teens ein formidables Abendessen. Mit guter Stimmung und hungrigen Bäuchen, wurde am grossen Tisch gemeinsam geschmaust. Wer mithalf beim Einkaufen, Rüsten, Kochen, Auftischen und Aufräumen durfte kostenlos mitessen. Weitere Kochereien werden folgen ... (Jugendliche die mitkochen wollen, Ideen für Menue's haben bitte ungeniert beim Treffteam melden)

 

8.-15.9.13 ida -> Interreligiöse Dialog- & Aktionswoche Altstätten
In dieser Woche fanden an verschiedenen Orten (z.B. Kirchgemeindehaus, Jung Rhy, Sportplatz Grüntal, Brockenstube und bei uns im Josefsheim) Veranstaltungen statt. Am Fr. 13.9. standen im Josefsheim unter dem Motto „Einander achten und schätzen“ (dritter Punkt aus der Altstätter Erklärung) die Türen folgender Organisationen offen: Suchtberatung, Kindergarten, Logopädie, Soziale Dienste und Jugendarbeit mit Jugendtreff und SSA/ Jugendberatung). Das Rahmenprogramm bot bis 22 Uhr: Speisen aus verschiedenen Ländern, KENNiDI-Jugend-Drinks, eindrucksvolle Kunstwerke verschiedener Oberstufen-Klassen in unseren Räumen, gemütliches Beisammensein und Musik. Allen Beteiligten "ein herzliches Dankeschön" für ihr tatkräftiges Mitwirken an diesem Begegnungstag im "Sozialen Haus von Altstätten".
14.9.13 Rheintaler + Volkszeitung: "Die jungen sind die Stars" (ida- Tag d.o. Josefsheims)
Weitere Infos: Flyer ida Altstätten
Weitere Fotos von Monika von der Linden

 

2.-11.9.13 Klassenvorstellungen
Sozusagen "alle Jahre wieder" haben wir die neuen 1. Oberstufenklassen (Total 12 Klassen) aus Altstätten, Marbach und Rebstein in unsere Räumlichkeiten eingeladen. Das Treffteam berichtete über den Jugendtreff und deren Angebot und Möglichkeiten und Julia Bollag bzw. Marion Heeb (OsReMa) informierte über die Schulsozialarbeit in der Oberstufe. Auch die Eltern wurden via Elternbrief über die Tätigkeiten der Jugendarbeit informiert.

 

6.-13.7.13 Sommerlager
In der 1. Ferienwoche durften 9 Jugendliche und das Treffteam wunderbare Tage im charmanten Südfrankreich geniessen. Auf dem gut ausgestatteten Hausboot tukerlete die Crew im Rhône-Sète-Kanal (Route Camargue) von Bellegarde bis Frontignan (Details zur Bootsroute). Die Zeit verging wie im Flug, mit diversen Aktivitäten, z.B. spannende Gespräche, Besichtigung historischer Städtchen, Musik, erlebnisreiche Boardmanöver, baden, die Umgebung und ihre Tiere (frei lebende Stiere, Flamingos, Pferde) beobachten, gemeinsames Kochen, chillen, ... Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten und besonders an Sieber Reisen für die historisch-kulturelle Busfahrt und an die Alexander Schmidheiny Stiftung die das Lager finanziell unterstützten.
9.4.13 - Rheintaler + Volkszeitung: "Mit dem Jugendtreff auf ein Hausboot in Südfrankreich"

 

28.6.13 CoKart Plausch für Jungs
7 Jungs und Jugendarbeiter Jürgen sind mit dem Velo bei prima Wetter vom Jugendtreff Richtung Kartbahn nach Montlingen geradelt. Die 7 drückten dann eine halbe Stunde voll aufs Gas und überrundeten den vorsichtig fahrenden Jugendarbeiter mehrmals. Sieger (Sandro) und 7. durften einen kleinen Preis aussuchen. Dieser Plausch war für alle Jungs gratis die z.B. im Schülerpalament, in der Jugendtreff- Betriebsgruppe und in anderen Jugendarbeitsgruppen aktiv mitwirkten. Die Mädchen durften hatten am 25.5. mit dem kantonalen Mädchentag ein änliches Angebot (siehe unterhalb).

 

12.6.13 Cupcakes - sälber gmacht
Bei kreativer und ausgelassener Stimmung wurden fleissig Cupcakes verziert, gebacken und gekostet. Die grosse Auswahl an Dekorationsköstlichkeiten ermöglichte ein Klasse Endresultat. Zu guter letzt, durften die 6 Mädels, die von Kerryn angeleitet wurden ihre wunderschönen Eigenkreationen mit nach Hause nehmen.
Infos/ Rezeptideen Cupcakes von swissmilk

 

8.6.13 SLRG Kurs
Bei frischen 19 Grad Wassertemperatur, wagten sich die 9 Sola- Teilnehmenden (welche vom 6.-13.7. mit uns in Südfrankreich mit dem Hausboot unterwegs sind) an den Crash Kurs im Freibad Altstätten. Thematisch wurden die Risiken in und um das Boot behandelt, z.B.: Mann/ Frau über Bord, Manöver bis hin zu Rettungsringe einsetzen sowie Theorie und Praxis im Rettungsschwimmen und in Punkto Baderegeln. Die 2 intensiven Stunden zeigten sich wirkungsvoll, mit spielerischem Flair wurden eifrig die gezeigten Übungen der Profis vom SLRG Sektion Mittelrheintal ausprobiert.

 

27.-31.5. Schullager Wiesental
Jugendarbeiterin Kerryn begleitete zwei 3.Oberstufenklassen ins Klassenlager nach München. Zahlreiche Aktivitäten standen auf dem Wochenprogramm, z.B.: ein Stadt- OL, eine Sightseeing-Tour, Besichtigung Olympiaturm, BMW Welt und Schloss Nymphenburg, ein Spiel- und Sportabend mit viel Bewegung und Gelächter, Führung durch die Allianz Arena, KZ Dachau, Kinobesuch, Bavaria Filmstudio, Livekonzert von Jim Croft, Verkehrszentrum und ein bisschen Zeit für shopping. Nach diesen unglaublich vielen Eindrücken und Erlebnissen, wurde die Heimreise ins Rheintal wieder gerne angetreten. Merci, an alle Beteiligten für diese tolle und abwechslungsreiche Woche.

 

25.5.13 Spraytag im Jugendtreff
Die 4 Jugendlichen Robin, Ramon, Alex und Niko und Sprayprofi Hilmar haben dem Discoraum zu neuen Glanz verholfen. Diese 4 Jungs (3 davon sind in unserem Jugendtreff- Betriebsteam) waren den ganzen Samstag (von 10-19.30 Uhr) eifrig dabei mit Figuren entwerfen, skizzieren, abdecken, sprayen, putzen, ... Sozusagen unser "Haussprayer" Hilmar aus dem Voralbergischen coachte die Jungs und vermittelte ihnen Wissenswertes über das Sprayen. Den jungen Spraykünstlern ein grosses Kompliment für ihren kreativen Einsatz.
Links zum Thema: www.graffiti-sprayer.ch oder www.onetruth.ch oder www.zueri-graffiti.ch

 

25.5.13 kantonaler Mädchentag in Gossau
8 Girls, unser Jugendarbeiterin Kerryn und unsere baldige Praktikantin Duygu besuchten den 1. Mädchentag. Nach einer neugierde- und muterweckenden Ansprache einer Stadtparlamentarierin starteten die 10 Kreativ- Workshops. Die Mädels durften mit enormem Tanzeinsatz, gestalterischer Kreativität, Fashionflair, Theatergeist, Skatertricks und Beautyverwöhn - Programm in den vielfältigen Ateliers mitwirken. Nach dem gemeinsamen Abendessen mit leckerem Dessertbuffet, hiess es geniessen und mitrocken in vollen Zügen! Die 5 Frauband aus Schwyz, brachte die Mädels in kürzester Zeit zum tanzen, mitsingen und lachen. Ein absolutes Highlight dieser Tag, für die Mädels sowie für die Jugendarbeiterinnen. Ein riesen Dankeschön an das Vorbereitungsteam des Mädchentags für diesen wunderschönen Tag. GRAZIE & wir kommen gerne wieder ... Mädchen die bei der Jugendarbeit Oberes Rheintal in einer Arbeitsgruppe mitwirken (z.B. Schülerparlament, Theatergruppe, Jugendtreff- Betriebsteam) durften diesen Tag völlig gratis geniessen.
Weitere Infos, Fotos: www.maedchentagsg.ch oder www.facebook.com/maedchentagsg
Kurzbericht im Fürstenland TV vom Mädchentag

 

2.5.13 Abschlussabend Theatercrew
Die Theatergruppe feierte im Team ihr erfolgreiches Projekt (siehe unterhalb) und liess es sich im Royal-Imbiss und in der Gelatteria gut gehen. Um in Erinnerungen zu schwelgen, gestaltete Heidi Mathys in Zusammenarbeit mit ihrer Tochter Katrin ein liebevoll gestaltetes Fotobüchlein, dass alle Beteiligten zum Schluss erhielten. Die Kosten für dieses übernahm freundlicherweise die Personalmanagementfirma "Der Profi" in Altstätten. Herzlichen Dank an dieser Stelle allen Beteiligten dieses kreativen Projekts und den Jugendlichen "viel Freude bei weiteren Bühnenauftritten".

 

18.4.12 Kino@Jugendegg
Am 18.4. fand in familiären Rahmen, der Kino Abend des Frühlingsferienprogramms statt. Die zehn Jugendlichen genossen sichtlich den üppigen Platz und die ausgelassene Stimmung. Mit Popcorn und Ice Tea bewaffnet amüsierten sich die Teens köstlich über die klischeehafte Frauenkomödie ...

 

17.+18.4.13 Skateboard- Kurs
Auch in diesen Ferien beteiligten wir uns am Kurs vom Jugendnetzwerk SDM. Der 1. Nachmittag fand im Skaterpark Balgach statt, in dem fleissig Ollies geübt, von der Rampe gefahren und Koordinations- und Gleichgewichtsübungen gemacht wurden. Tagsdrauf ging es zum Theorieblock in den Jugendtreff Stoffel sowie in die angrenzende Skaterhalle. Insgesamt nutzten 10 Burschen diesen Kurs. Der spezifische Mädchenkurs musste mangels Interesse abgesagt werden.

 

16.4.13 DJ- Kurs
Mixen, Cutten, Scratching und Beat- juggling? Dies sind nur einige Begriffe, die ein/e "PlattenauflegerIn" verstehen muss. An unserem Workshop mit dem Rheintaler DJ S-Taiger lernten die 6 Teilnehmenden einiges über Technik und übers "erfolgreich auflegen". Natürlich wurde nicht nur trockene Materie durchgekaut sondern gleich selber gemixt und Sounds kreiiert. Infos über DJing findet man auch im Netz unter: www.dj-werden.de

 

12.4.13 beautyday - 4 girls only
Der beautyday war mit 10 Teilnehmerinnen ein absolut entspannter, spassiger und lehrreicher Tag. Am Morgen erfuhren die Mädels von Marion und Kerryn im Jugendtreff einiges über Gesichtsmasken, Peelings und das Schminken und setzten dieses Wissen sogleich um. Am Nachmittag bekamen die girls unter kompetenter Anleitung bei MiNa Hairstyling Altstätten einige Tipps und Tricks rund um das Frisurenstyling. Vielen Dank ans MiNa-Team für das Engagement.

 

4.+5.4.13 Aufführungen Jugendtheater
Im letzten Oktober 2012 gestartet, fand das 4. Jugendtheater nach über 25 mehrstündigen Proben mit zwei ausgebuchten Schul- und einer öffentlichen Auffführung einen würdigen Abschluss. Das selbstgeschriebene Stück "Begegnungen" drehte sich um "jung und alt" und deren Umgang beziehungsweise deren Geschichten und Gepflogenheiten. Die 14 Teens setzten ihr Drehbuch witzig, farbenfroh und kreativ um und liessen das Publikum lautstark mitlachen und applaudieren. Das bewährte Leitungsquartett (Heidi und Pesche Mathis, Tobias Müller und Jugendarbeiter Jürgen Kratzer) begleitete und betreute das Theater wiederum mit grossem Engagement. Besten Dank an alle Beteiligten sowie das Diogenes Theater Altstätten für das Gastrecht, das Amt für Soziales für die finanzielle Unterstützung und die Stadt Altstätten und deren Partnergemeinden Marbach und Rebstein.
10.4.13 - Rheintaler Bote: "jung & alt(stätten) Theater"
28.3.13 - Rheintaler + Volkszeitung: "Jung und Alt begegnen sich" (Jugendtheater)

 

23.3.13 nightball - offene Turnhalle
Wir durften einen fairen und spielfreudigen nightball am Samstagabend den 23.3. geniessen. Rund 20 Jungs und vereinzelte Mädels beteiligten sich sportlich und in vier Teams uns spielten vorallem Fussball mit fleissigem Einsatz und Teamgeist. Erfrischenden Apfel- und Birnenschnitze wurden zahlreich verzehrt. Organisiert wurde der Abend von den Jugendarbeitenden der Stadt, der katholischen Jugendarbeit und unserem Sportcoach Tobias. Im Herbst starten die nächsten Ballnächte ...

 

Proberei unserer Jugendtheater-Crew
Seit letztem Herbst arbeiten 14 Teens und das Leitungsteam daran, ein Theaterstück einzustudieren. Wie in den Vorgänger- Projekten ist zu Beginn alles offen und fast alles möglich. Den Ideen, Visionen und Talenten der Teens sind minimale Grenzen gesetzt, was auch in diesem Jahr sehr erfreulich dazu führte, dass das Ensemble ein selbstkreiertes Stück entwarf. Inhaltlich hat sich im Verlaufe der Proben die Thematik „heute/ früher bzw. jung und alt“ unter dem Titel "Begegnungen" herauskristallisiert. Die 3 Aufführungen finden im Diogenes Theater Altstätten, am 4. & 5.4. statt (an beiden Tagen sind ab 14 Uhr ausgebuchte Schulvorstellungen). Die einzige öffentliche Aufführung ist am Fr. 5.4. ab 20 Uhr. Alle Interessierten sind herzlich willkommen (ein frühzeitiges Erscheinen wird empfohlen)! Der Eintritt ist gratis, es wird eine Kollekte geben.
Fotos von Max Pflüger am 21.3. gemacht und zur Verügung gestellt (viele Dank Max)

 

8.3.13 Disco im DOM Altstätten
An diesem Abend war von 20-23 Uhr Disco im katholischen Jugendtreff DOM, mit unserer Beteiligung. Gestylt und gut gewappnet auf einen spassigen Abend trafen die Teens zahlreich ein. Ob beim „Töggelen“, Chillen, angeregten Frauengesprächen oder einfach beim Geniessen eines köstlich gemixten Cocktails, für Alle war was dabei. Umrahmt wurde der Abend mit trendiger Musik von DJ S-Taiger. Tanzfreudig scheint die heutige Jugend jedoch nicht mehr zu sein, aber was nicht ist, kann ja noch werden ...

 

23.2.13 nightball - offene Turnhalle
Das 1. nightball des Jahres war mit insgesamt über 35 Jugendlichen sehr gut besucht. Von 18.30-22 Uhr war die Turnhalle Wiesental in Altstätten geöffnet und es wurde vor allem Fussball gespielt. Die Stimmung war super und es wurde eifrig "tschuttet" in verschiedenen Mannschaften, wovon die 2 besten belohnt wurden. Organisiert wurde dieses (und auch die 5 kommenden Ballnächte) von den Jugendarbeitenden der Stadt, der katholischen Jugendarbeit und einem Sportcoach, welche für die gesunde Verpflegung, die Aufsicht und die sportliche Leitung verantwortlich waren.

 

9.2.13 KENNiDI an der Fasnacht
An diesem Tag war Fasnacht pur in Altstätten angesagt ...Weiteres siehe Jugendberatung.

8.2.13 Fasnachts-Party
Nicht nur im Städli, sondern auch bei uns im Treff herrschte an diesem Tag Fasnachtfieber. Das Betriebsteam unterstütze den Anlass mit ihrem tollen Einsatz. An der Bar mixten die beiden Barkeeper Sven und Ramon leckere Cocktails. Die musikalische Umrahmung lieferte DJ Alex und die Teens liessen sich zum Schminken und Verkleiden gerne motivieren ...

 

19.1.13 Kino@Jugendegg
Seit einigen Wochen ist in unserem „Jugendegg“ eine Gruppe Jugendlicher aktiv. Die sogenannte Betriebsgruppe gestaltet verschiedenste Aktivitäten rund um den Jugendtreff und startete am 19.1. mit einer 1. Veranstaltung. Von 18-20.30 Uhr gabs Popcorn, Getränke und ein aktueller Film zu bestaunen. Rund 30 Teens nutzten diesen vergnüglichen Abend. Interessierte an der Betriebsgruppe sind jederzeit herzlich willkommen.

 

Jugendliche entdecken die Bretter der Welt
Seit letztem Herbst ist das Leitungstrio mit 14 Jugendlichen aus dem ganzen Rheintal daran, aus einer trubligen Gruppe ein Theaterensemble zu bilden. Wie in unseren letzten Jugendtheaterprojekten ist zu Beginn alles offen und fast alles möglich. Den Idee, Visionen und Talenten der Teens sind minimale Grenzen gesetzt, was auch in diesem Jahr sehr erfreulich dazu führte, dass die Gruppe ein selbstkreiertes Stück entwarf. Inhaltlich hat sich im Verlaufe der Proben die Thematik „heute/ früher bzw. jung und alt“ herauskristallisiert. Die 3 geplanten Aufführungen finden im Diogenes Theater Altstätten, am 4. & 5.4. (an beiden Tagen sind ab 14 Uhr Schulvorstellungen geplant) statt. Die einzige öffentliche Aufführung ist am Fr. 5.4. ab 20 Uhr. Alle Interessierten sind herzlich willkommen!