Logo Jugendtreff

30.12.07 Dankeschön- Anlass
An diesem Tag blickten wir aufs 007 Jahr zurück. Mit einem reichhaltigen Brunch luden wir von der Jugendarbeit Altstätten Leute ein, welche uns im 07 unterstützten bzw. mitarbeiteten (z.B. Jugendliche welche an Projekten/ Aktionen mitwirkten, ehrenamtliche HelferInnen, Nachbarn, zusammenarbeitende Personen). Die rund 30 gekommenen jungen und älteren Gäste genossen diesen "Zmorgenschmaus" am fast letzten Tag des Jahres. An dieser Stelle nochmals: Merci! Grazie! Thanks! Danke!

 

27./ 28./29.12.07 Umbau Veranstaltungsraum
In diesen 3 Tagen wurde der Veranstaltungsraum im Jugendtreff umfassend renoviert. Es wurde eifrig abgebrochen (alte Lichtanlage), übermalt (die alten Bilder), entsorgt (rund 300 kg Material), gelötet, gegipst, installiert und und und. Nun erstrahlt der Raum, noch ein wenig kühl in weiss und mit einer neuen, zeitgemässen Discoanlage. Einige Jugendliche halfen eifrig mit beim Bepinseln, beim Verkabeln und Entsorgen. Vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung!

26.12.07 Outdoor Plausch
An diesem Tag waren Gabriela und Simon mit einigen Jugendlichen in der Natur unterwegs. Im Waldpark wurde Holz gehackt, gsagt und verfeuert. Auf dem Feuer wurde anschliessend gekocht ...

 

13.12.07 Filmabend
Von 18-20.30 Uhr sahen sich 15 Jugendliche einen Tanzfilm im Treff an. Danach wurden die abgeschauten Tanzschritte gleich ausprobiert. Interessiert an einem weiteren Filmabend? Dann melde dich hier.

10.11. & 1.12.07 nightball
Einmal mehr fanden an diesen Samstagen "nightball" (offene Turnhalle zur besten Ausgangszeit) in Altstätten statt. Rund 30 Jugendliche nutzten je das Angebot und spielten ballgames ... Weitere Infos zum nightball findet man hier.

 

31.10.07 Halloween im Jugendtreff
Auch dieses Jahr war der Jugendtreff „Jugendegg“ an Halloween wieder ganz vorne dabei. An der Städlenstrasse 14 in Altstätten stieg nämlich für alle 12-18- jährigen die ultimative Halloween- Party! Mit trendigem Sound und süffigen Drinks wurden die rund 40 Gäste von 18 bis 22 Uhr bestens unterhalten. Die Regeln im Jugendtreff galten natürlich auch an Halloween, was heisst, dass wir ohne Alkohol, Tabak und natürlich respektvoll miteinander feierten - wie immer.
Nach der Party, von 22 bis 2 Uhr, waren übrigens zwei Mitarbeiter der Jugendarbeit Altstätten im Städtli präsent, um mit den Nachtschwärmern ins Gespräch zu kommen und zu schauen dass die Halloweennacht auch in diesem Jahr friedlich und zivilisiert abläuft.

 

Workshops vom 15.-26.10.07
In der letzten Herbstferienwoche starteten die Jugendworkshops der Jugendarbeit Altstätten und der Präventionsgruppen „allesKLAR“ & „Altstätten handelt“. Von 7 ausgeschriebenen, fanden 4 Workshops statt. Im Workshop „Poetry slam“ wurden die Jugendlichen durch Richi Küttel in die Kunst der Wortakrobatik eingeführt. Im Jugendtreff "Malibu" Rüthi fand der von Marion Heeb geleitete Workshop „shake no Alkohol“ statt.. In diesem lernten die Teilnehmenden das mixen (& natürlich probieren) von verschiedensten süssen & süffigen Drinks und "bewirteten" gleich noch die Altstätter JungbürgerInnen am 26.10. Heidi Nicoletti begrüsste die interessierten Mädchen zum Workshop „Mut tut gut“, in welchem Einblicke in Selbstsicherheit/ Selbstverteidigung ermöglicht wurden. Am 20.10. hiess es „move your body“, in welchem Manon Rordorf zu trendigem Sound Tanzchoreographien mit den Teens einstudierte. Insgesamt nutzten 33 Jugendliche die Workshops ... Besten Dank an dieser Stelle den Workshopleitenden, den 2 Präventionsgruppen und dem Amt für Soziales für ihr Engagement. Ebenfalls "merci villmol" an die Kirchgemeinde, die Schule Altstätten sowie die Verantwortlichen des Jugendtreffs Malibu in Rüthi für das Gastrecht.

 

13.10.07 nightball
Bereits zum 6, Mal boten die Jugendarbeitenden und einige freiwillige Helfer eine offene Turnhalle an für ballgames. Trotz Herbstferienzeit und grosser Ausgangskonkurrenz (z.B. Olma, CH- Länderspiel & Misswahl im TV) spielten 20 aktive Jugendliche in der Schöntalhalle verschiedene Mannschaftsspiele. Weitere Infos zum nightball findet man hier.

 

26.9.07 Geburifete von Sara
Bei uns im Jugendtreff hat jedermann bzw. jederfrau die Möglichkeit (nach Absprache mit dem Team) eine Fete zu feiern. Am 26.9. lud Sara zur Geburtstagsparty ein und es wurde fleissig geplaudert, getanzt und gefeiert ...

 

15.9.07 ktv (75 Jahre) Fäscht
Auch wir waren mit unserer wunderBAR im Städtli am Jubelfest des Turnvereins anzutreffen. Bei uns konnte man süsse, süffige (alkoholfreie) Drinks schlürfen, Infos tanken, rumsitzen und natürlich mit uns tratschen ... Gratulation dem ktv zum Jubiläum und zum gelungenen Fest! Einen grossen Dank gebührt auch unseren jugendlichen HelferInnen, welche tatkräftig mitaufbauten, mitmixten, die Bar abbauten und vieles andere. Weitere Infos zum Verein unter: www.ktva.ch

 

8.9.07 nightball ...
ging in die nächste Runde und bot wie gewohnt von 20-23 Uhr die Möglichkeit zum Ballspiel. 30 Jungs aus dem Oberrheintal nutzten diese "offene Turnhalle" & spielten eifrig mit ... Weitere Infos zum nightball findet man hier.

 

4. & 5.9.07 Vorstellung Jugendarbeit
Wir von der Jugendarbeit (Jugendtreff & Jugendberatung) laden Anfangs des Schuljahres alle SchülerInnen der 1. Oberstufe Altstätten ein in den Jugendtreff Jugendegg. Im Rahmen einer Lektion gestalten wir ein Kennenlernspiel und stellen uns, unser Angebot und die Räumlichkeiten des Jugendeggs kurz vor. Besten Dank an dieser Stelle den Lehrpersonen, dass sie ihre Klassen zu uns schickten.

 

7.-15.7.07 Sommer- Surf- Lager
12 junge Frauen und Marion Heeb verbrachten auf der Halbinsel Tihany (Ungarn) das diesjährige Sommer- Surf- Lager der Jugendarbeit Altstätten. Unter fachkundiger Leitung surften die Mädchen von der Anfängerin zur Profisurferin und bekamen schlussendlich den internationalen Surfschein. Nebst surfen standen aber auch Ausflüge (z.B. nach Budapest), andere Wassersportarten und natürlich "sun, fun & Meer" auf dem Programm ...
Weitere Infos & Fotos rund um Wassersportarten & deren Schulen am Plattensee:
www.wind99.com
www.surfschule.biz

 

30.6.07 (Abschieds-) PARTY
Heute Abend war Party angesagt. Zugleich verabschiedeten wir wehmütig Christian Granig welcher die Jugendarbeit verlässt, da ihn sein Studium mehr und mehr Zeit und Engagement abverlangt. Es kamen viele Jugendliche die tanzten, tratschten, sich vergnügten und ein letztes Mal mit Christian plauderten. Die Stimmung war genial und an dieser Stelle sei Christian herzlich gedankt für seine guten Taten zugunsten der Altstätter Jugendlichen! Wir wünschen Christian an dieser Stelle das Weltbeste!

 

18.-22.6.07 Sommer- Abschluss- Lager des 3. Werkjahres Altstätten
Wir von der Jugendarbeit Altstätten begleiten sporadisch & auf Anfrage Suchulklassen bei speziellen Aktivitäten wie z.B. Schulreisen, Projekttage & Lagers. Im Juni begleitete Marion Heeb 10 WerkschülerInnen von Johannes Jakober ins Sommerlager nach Samedan. In einfachsten Verhältnissen hausend, standen verschiedenste Aktivitäten auf dem Lagerprogramm wie z.B.: wandern, baden, selber kochen, Besichtigung der Bobbahn St.Moritz, Morteratsch Gletscher, Soglio, ....

 

nightball vom 2.6.07
Auch das 4. (& vorerst Letzte) nightball war wiederum mit rund 60 Jugendlichen sehr gut besucht. Die sportlichen Teens verputzten innerhalb kürzester Zeit (in den Pausen zwischen Fussball, Basketball, ...) 5 kg Rüebli, 2 kg Äpfel, 10 Bananen & 18 Liter Mineral, welche das Leitungsteam gratis zur Verfügung stellte ("und da sage noch jemand die jungen Leute essen nichts gesundes"). Nebst dem Sport war den Verantwortlichen wichtig auch den Bedarf dieses nightballs abzuklären (siehe Foto 1) ... Das Leitungsteam wird nun evaluieren und bestimmt auch über eine Neuauflage im Herbst diskutieren ...

 

nightball vom 5.5.07
Beim 3. nightball spielten von 20-23 Uhr 4 Mädchen & 13 Jungs mit. Aufgrund anderer populärer Veranstaltungen (z.B. Rhema, Konzert) war dieses Mal die Hallengrösse im Vergleich zu den Teilnehmenden optimal und die Teens nutzten die verschiedenen Gruppenspiele um sich sportlich zu betätigen.

 

Neue "Jugendegg" Bar
Im März & April bauten wir für das "Jugendegg" eine neue Bar, da die Alte ausgediehnt hat. Die neue Bar ist portabel, damit diese auch für unsere "wunderBAR" (pfiffige, alkoholfreie Drinks) an Jugendveranstaltungen eingesetzt werden kann. Die Barelemente haben wir gemeinsam mit der Schreinerei Gamper Altstätten entworfen und die Jugendlichen halfen uns eifrig beim Fräsen, Bohren, Schleifen, Montieren, ... Herzlichen Dank an dieser Stelle dem Schreinermeister Peter Gamper und den Jugendlichen für ihren tatkräftigen Einsatz!
11.4.07 - Der Rheintaler: "Sie arbeiten erstaunlich gut"

 

nightball vom 7.4.07
Auch beim 2. nightball kamen die Jugendlichen in Scharen und spielten von 20-23 Uhr verschiedene ballgames unter fachkundiger Leitung. Als Highlight des österlichen nightballs entpuppte sich die Pausenverpflegung - innert weniger Minuten wurden 2 kg Rübeli & ein Riesenschoggihase von den Jugendlichen verputzt ...