Logo Offene Jugendarbeit

Schülerparlament Wiesental
Unter der Leitung der Schulsozialarbeiterin Julia Bollag wurde auf das Schuljahr 2013/2014 im Oberstufenschulhaus Wiesental in Altstätten ein Schülerparlament errichtet. Dadurch erhalten die SchülerInnen verstärkter die Möglichkeit, eigene Wünsche, Anliegen und Ideen einzubringen (Stichwort Partizipation). Jede Klasse delegiert eine Person ins Schülerparlament. Weitere Infos bei Julia Bollag.

Schülerrat Primarschule Bild Altstätten
Kurz nach den Herbstferien 2012 wurde offiziell gestartet mit dem Schülerrat im Primarschulhaus Bild. Je 2 SchülerInnen pro Klasse wurden auserwählt zukünftig regelmässig mit Schulsozialarbeiterin Regula Ledergerber verschiedenste Themen zu bearbeiten. Der Rat wird in jedem Schuljahr erneuert. Ziel der Schülerpartizipation ist es, die SchülerInnen zum Mitreden, Mitdenken und Mitgestalten zu animieren.
5.12.12 Rheintaler + Volkszeitung: "Schülerrat im Schulhaus Bild"

Schülerparlament OS Rebstein-Marbach
Das Schülerparlament besteht aus VertreterInnen der 2. & 3. Oberstufenklassen. Es versteht sich als ein Gefäss, in welchem aktuelle Themen der SchülerInnen (z.B. Was beobachte ich in der Schule? Was beschäftigt mich im Moment am meisten? Wo fühle ich mich ernst genommen, wo nicht?) wahrgenommen, diskutiert und bei Handlungsbedarf Lösungen zur Verbesserung der Situation gesucht werden. Mit der Vertretung von mind. zwei SP- Mitgliedern im OK besitzt das Team ein Mitspracherecht bei der Organisation von Schulanlässen. Die VertreterInnen haben die Aufgabe, Informationen aus dem SP in ihre Klasse und umgekehrt Anliegen ihrer Klasse in das Schülerparlament zu tragen. Das SP sich einmal pro Monat zu einer stündigen Sitzung. Die Schulsozialarbeiterin Marion Heeb begleitet das Schülerparlament und bietet bei Bedarf Unterstützung an.

Projekt MONEYmix für 3. OS- SchülerInnen
-> MONEYmix fand im 2011, 2012, 2013 und 2014 statt (danach wurde es auf Finanzierungsgründen eingestellt)
„MONEYmix“ ist ein Projekt der Raiffeisenbanken der Region, des Jugendnetzwerk SDM, der Sozialen Dienste Oberes Rheintal und uns, das Jugendliche zum verantwortungsvollen Umgang mit Geld anleiten will. Im modular aufgebauten 2,5 Tage dauernden Kurs, lernen die Multiplikatoren (je 2 Jugendliche aus allen interessierten 3.OS- Klassen des Rheintals) alles rund ums Thema „Jugendverschuldung“. Die Multiplikatoren bearbeiteten nach dem Kurs in ihren Klassen die Themen (z.B. Konsum, Budget, Schuldenfallen) weiter. Dieses Präventionsprojekt wird durch obige Organisationen sowie durch das Amt für Soziales unterstützt und ermöglicht. Besten Dank an alle Beteiligten. Am Mi. 13.3. fand eine Elternbildungsveranstaltung zum Thema "verschuldete Jugend" im Jugendtreff Stoffel in Widnau, von 19-21 Uhr, statt.
(siehe Fotos/ Rückblick Jugendberatung).
11.1.12 Rheintaler + Volkszeitung: "Sie warnen vor der Schuldenfalle" (Projekt MONEYmix) 19.1.11 - Rheintaler Bote: "Schuldenprävention für junge Leute"
12.1.11 - Der Rheintaler: "MONEYmix - Jugendliche Geldexperten"

lebenskundliche Lektionenreihen
Lehrpersonen im Einzugsgebie der Jugendarbeit Oberes Rheintal bieten wir teilweise "pfannenfertige" Lektionenreihen zu verschiedenen lebenskundlichen Themen. Bei Interesse einer Lehrperson nehmen wir die Bedürfnisse der Lehrperson/ der Klasse auf und setzen danach diese in Kooperation mit der Lehrerin/ dem Lehrer um. Die bisherig gemachten Erfahrungen zeigen deutlich, dass sowohl Lehrpersonen wie auch SchülerInnen dieses Angebot sehr schätzen und als unterstützend, spannend und sinnvoll erachten. Folgende Themen haben wir, beispielhaft im Verlauf der letzten Jahre umgesetzt:
- "Liebe, Sex. & co." (sexualpädagogische Lektionenreihe für Oberstufenklassen)
-> Trailer zum Film "SexLustLiebe" (pro familia Landesverband in Hessen)
- "Umgang miteinander" (Mobbing- Prophylaxe), ...

Schulprojekte/ Klassenbegleitungen/ ...
Da wir sehr eng mit allen Schulen des Oberen Rheintals zusammenarbeiten, sind wir immer wieder in Schulaktivitäten (z.B. Projekttage, Elternabende) integriert. Schulklassen begleiten wir auf Anfrage ebenfalls, je nach Kapazitäten tageweise bei Ausflüge, Exkursionen, Schulreisen und dergleichen.

Workshops/ Bildungsveranstaltungen
Sporadisch organisieren wir für junge Leute bzw. Erwachsene Workshops und Bildungsveranstaltungen zu unterschiedlichsten Themen.

-> weitere Projekte der Jugendarbeit findet man in den anderen Arbeitsbereichen ...