Logo Offene Jugendarbeit

goodie@sunday
Um unser 25-jähriges Jubiläumsjahr gebührend abzuschliessen, verlosten wir jeden Dezember Sonntag Dinge. Insgesamt verlosten wir 19 bleiwiis Bücher, freelance Agendas, rheintal soundz Finale Tickets, "m4music" CD's und Minilautsprecher. Herzlichen Glückwunsch an die GewinnerInnen.

18.12.14 Dankeschön- Anlass
Traditionell haben wir auch diesjährig zahlreiche HelferInnen, ...

3.+4.12.14 Gritibänz- Aktion
Das Schülerparlament der OSReMa war auch in diesem Dezember äusserst produktiv. Unter der Leitung von Schulsozialarbeiterin Marion Heeb wurden am 3.12. zweihundertzehn Gritibänze geformt, bestrichen und verziert und am 4.12. in der Pause an die MitschülerInnen verkauft. Herzlichen Dank ans Schülerparlament für diese süsse Aktion.

 

29.10.14 Vortrag „sex. Gesundheit Schweiz“
Diesertags veranstalteten wir einen Vortrag für Jugendarbeitende und Schulsozialarbeitende aus unserer Region, zum Thema Sexualpädagogik. Mehr dazu ...

25.10.14 Jugendprojektfinale Rorschach
Am 25. fand zum 10. Mal der interregionale Jugendprojektwettbewerb für 14-25-jährige statt, um engagierte junge Leute auszuzeichnen. Weiteres dazu ...

13.8.-24.9.14 Kletterprojekt mit Kleinklasse
Manchen Schülerinnen und Schülern, welche die Kleinklasse im Schulhaus Bild besuchen, mangelt es an Selbstbewusstsein, Motivation und Durchhaltevermögen. Um dies zu üben, ist das Klettern am Seil eine wunderbare Möglichkeit. Es erfordert Mut, Vertrauen, Geschicklichkeit, Kraft, Koordination und Ausdauer. Manuela Diem, Lehrerin der Kleinklasse 3-6 und Schulsozialarbeiterin Regula Ledergerber und Raphael Hitz, Zivildienstleistender nutzten darum an 5 Vormittagen die Kletterwand im Schöntal. Das Klettern hat den Kinder viel Spass und einige Erfolgserlebnisse bereitet. Geplant ist, in den Wintermonaten einmal einen Ausflug in eine richtige Kletterhalle zu machen ...

 

18.9.14 Vortrag „Mit Humor kreativ erziehen"
In der Aula Wiesental in Altstätten fand der kostenlose, öffentliche Vortrag "Mit Humor kreativ erziehen" statt. Sarah Zanoni (Autorin vom Beobachter Ratgeber „Kreativ erziehen“ und "Achtung, Teenager!") lieferte den 92 Eltern und Gästen kreative Impulse für ihre Erziehungsaufgaben. Mit fundierten, erprobten und alltagstauglichen Tipps erhielten die Teilnehmenden konkrete Hilfestellungen mit auf den Weg. Nach dem Vortrag und dem Werbefenster für die Jugendarbeit Oberes Rheintal ware alle zum Apéro eingeladen, was die zahlreichen Mütter und wenigen Väter zum Austausch nutzten. Diese Elbi wurde ermöglicht durch alle Gemeinden des Oberen Rheintals, die Stadt Altstätten und das Familienforum Altstätten und die Schule Altstätten. Merci an alle Beteiligten.
Handout zum Vortrag
Flyer zum Vortrag "Mit Humor kreativ erziehen"
Broschüren, Infomaterial, Themenblätter für Eltern zu div. Themen

 

8.9.14 Neustart Schülerparlament
Am 8.9. traf sich das Schülerparlament erstmalig in neuer Besetzung. Die Klassenvertretungen waren mit viel Motivation dabei und haben Ideen gesammelt, die sie in diesem Schuljahr bearbeiten möchten. Die Schüler & Lehrerschaft vom Wiesental darf gespannt sein, was die Gruppe anpacken wird. An der 1. Sitzung wurde organisatorisches geklärt, Aufgaben verteil und ein Präsidium gewählt (Priscilla). Die SchülerInnen vom Wiesental Altstätten haben jederzeit die Möglichkeit ihrer Klassenvertretung oder vià Ideenbox Wünsche, Ideen und Verbesserungsvorschläge einzubringen. Mehr zum Schülerparlament ...

 

27.8.14 Burgwiesteam in Aktion
Seit 2011 engagiert sich das Schulteam vom Burgwies Oberriet gegen Gewalt und Mobbing und thematisiert dies laufend mit ihren SchülerInnen. Am 27.8. fand der „Mitanand statt allein"- Projekttag in Form von diversen Workshops statt. Die SchülerInnen lernten, was ein friedliches Miteinander bewirken kann und wie ihr persönlicher Beitrag dazu aussehen könnte. Vom Rollenspiel bis zum gemeinsamen Musizieren, vom Erstellen eines farbenprächtigen Kunstwerks bis zum fairen Kämpfen bei den Kleinsten - das Lehrteam und Schulsozialarbeiterin Ruth Zai boten den Kindern ein abwechslungsreiches und interessantes Programm. Mehr zum Projekt "Burgwies mitenand"

 

28.7.14 Unwetter Altstätten
Altstätten wurde an diesem Abend teilweise heftig überflutet. Einzelne Strassen wurden zu reissenden Bächen mit Wassermassen, Schwemmholz, Schlamm und Dreck. Auch ein Teil unserer Räumlichkeiten im Josefsheim (Jugendtreff, Jugendberatung & Büro Schulsozialarbeit Oberstufe) wurde überschwemmt. Weiters siehe ... (bitte runterscrollen)

17.6.14 Wir feierten mit Hitparadenstürmer
Hier findest du Fotos/ Infos dazu (bitte runterscrollen)

10.6.14 Abschluss-Anlass Schülerrat Bild
14 Kinder des Schülerrats aus dem Schulhaus Bild feierten unter dem Lead von Schulsozialarbeiterin Regula den Abschluss des Schuljahres. Seit Januar hat sich der Rat 4x getroffen, um über verschiedene Themen aus den Klassenräten zu diskutieren und Lösungen zu finden. Nach einem kurzen Rückblick mit Auswertung erhielten die Kinder von Tobias Müller (FHS Praktikant) eine Führung durch den Jugendtreff. Anschliessend wurde gespielt, geschlemmt und gelacht. Herzlichen Dank an alle SchülerInnen für ihren Einsatz! Nach den Sommerferien wird in neuer Zusammensetzung und mit hoffentlich vielen Ideen und neuen Aufgaben gestartet. Details zum Schülerrat.

 

26.5.14 Sondertag mit Veronika
Während den Sondertagen vom 26.-28. Mai der Oberstufe Wiesental in Altstätten dreht sich alles um die Fussball WM in Brasilien. Die Schülergruppe "Belgien" und "Südkorea" beschäftigte sich mit dem koreanischen Alphabet beim Klassenlehrer in der Schule und einem internen Fussballturnier auf verschiedenen Plätzen im Jugendtreff. Die Mädels bastelten, angeleitet von Schulsozialarbeiterin Veronika, Pompon's und studierten einen Cheerleader-Tanz ein, welche sie den Jungs präsentierten und später an der WM zeigten.

 

24.5.14 kantonaler Mädchentag Uznach
Diesertags fand der 2. kantonale Mädchentag in Uznach statt, zu welchem 6.-9. Klässlerinnen aus dem ganzen Kanton eingeladen waren. Unsere Schulsozialarbeiterin Marion fuhr mit 7 Mädchen und Begleitperson Miriam hin und verbrachte einen interessanten, aktiven und spassigen Tag mit den Mädels. Auf dem Tagesprogramm standen 13 Workshops (z.B. B-girling, Hair&Nail, Fotografie, trommeln, Basketball, English Pop Song, Beauty, Street workout, diverse Tänze), gesundes Essen, ein cooler Showact und Infos der folgenden Organisationen besuchsbereit: Jugenddienst der Kantonspolizei, Infoklick, KJPD St.Gallen, Feel-ok und die Lungenliga St.Gallen. Herzlichen Dank an die Organisatorinnen und Workshopleiterinnen. Es war super und wir kommen gerne wieder ...
Weitere Infos: www.maedchentagsg.ch oder www.facebook.com/maedchentagsg

 

1.5.14 Teamtag Jugendarbeit
Den Morgen nutzten wir als Team mit 4 weiteren Sozialarbeitenden von befreundeten Organisationen um "Kampfesspiele" im dojo der Karateschule Altstätten kennenzulernen. Bei dieser Methode stehen Wertschätzung, Respekt, Kraft, Bewegung, Fairness, Spass und Gemeinschaft im Zentrum. Erlebbar wird der Unterschied von Kampf zu Gewalt, von Fairness zu Gemeinheit. Im Rahmen von 3 Stunden führten uns Ursina Roth und Daniel Zeilinger in diese Präventionsmöglichkeit ein. Am Nachmittag bearbeiteten wir im SSA- bzw. Jugendtreffteam anstehenden Themen und tauschten aus, reflektierten, planten Kommendes, etc. Als Abschluss folgte der Mai- Markt Besuch im Städtli ...

 

März/ April Präsentationen
Die 30 Multiplikatoren waren nach dem 2,5 tägigen MONEYmix- Kurs (siehe unterhalb) stark gefordert, dass erworbene Wissen ihren Klassenkolleginnen und Kollegen weiterzugeben. Im Rahmen von 6 Lektionen thematisierten sie in ihren 16 Klassen die Themen Konsum, Budget und Schuldenfallen. Von unserem Team war Kerryn Hermann und Veronika Loos am Projekt beteiligt. Sie besuchten in 2 Klassen die Präsentationen der MONEYmix geschulten SchülerInnen, die übrigens das Vermitteln des Inhaltes sehr gut meisterten.

 

18.-20.3.14 MONEYmix
„MONEYmix“ ist ein Projekt der Raiffeisenbanken Mittelrheintal und Oberes Rheintal, des Jugendnetzwerks SDM und uns von der Jugendarbeit Oberes Rheintal. Ziel war, die Jugendlichen zum verantwortungsvollen Umgang mit Geld anzuleiten. Im modular aufgebauten 2,5 Tage dauernden Kurs lernten die 30 SchülerInnen (je 2 Jugendliche aus 16 Klassen der 3. Oberstufen aus Altstätten, Montlingen, Oberriet und Widnau) im Impulszentrum ri.nova Rebstein vieles rund ums Thema „Finanzen“. Diese 30 Multiplikatoren sind daraufhin gefordert in ihren Klassen die Themen Konsum, Budget und Schuldenfallen, im Rahmen von rund 6 Lektionen zu bearbeiten, z.B. lernen die Jugendlichen ein einfaches Budget zu erstellen. Die betroffenen Lehrpersonen erhielten weiteres Vertiefungsmaterial. Am 19.3. fand als integraler Bestandteil, ein Elternabend im Jugendtreff Stoffel Widnau statt. Dieses Präventionsprojekt wurde durch obige Organisationen umgesetzt und von den Raiffeisenbanken Mittelrheintal und Oberes Rheintal finanziert. Besten Dank allen Beteiligten für Ihren Einsatz.
26.3.14 Rheintaler Volkszeitung: "Die Finanzen im Griff" (Projekt MONEYmix)

 

6.3.14 Info „NEUE MEDIEN“
Anlässlich des „Internationalen Safer Internet Day“ oranisierten wir in Zusammenarbeit mit „Pro Juventute“ eine kostenlose Infoveranstaltung in Medienkompetenz für Eltern und weitere Interessierte an. Themenschwerpunkte waren: Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen, die eigene Mediennutzung und Haltung zu neuen Medien, rechtliche Aspekte sowie problematische Phänomene, wie z.B.: Cyber-Mobbing oder Sexting. Der Jugendtreff Veranstaltungsraum war mit knapp 30 Leuten optimal gefüllt.
Handout Links vom Vortrag
"Pro Juventute" Merkblätter zu Sexting, Cyber-Mobbing, Umgang mit neuen Medien
Aufklärungs-Kurzfilm "Liebe & Sex 2.0" (Teens erklären ihre Welt im Netz)
Internet, Facebook, msn & Co. (Tipps für Jugendliche vom Amt für Volksschule & Kinderschutzzentrum SG)

 

27.2.14 Fasnachtsball OsReMa
Auch der diesjährige Ball am "schmutzigen Donnerstag" wurde perfekt vom Schülerparlament (unter der Leitung von Marion Heeb) organisiert und durchgeführt. Unter dem Motto "Weltall" wurde getanzt, gesungen, Produktionen vorgeführt, von Frau Litscher ge'airbrusht und die Guggenmusik Burgtätscher aus Rebstein sorgte für närrische Stimmung. Am Schluss wurden die kreativsten und attraktivsten Masken prämiert. Herzlichen Dank an den Ehemaligen-Verein für die gesponserten Berliner. Weitere Fotos: www.osrema.ch