Logo Jugendberatung

goodie@sunday
Um unser 25-jähriges Jubiläumsjahr gebührend abzuschliessen, verlosten wir jeden Dezember Sonntag Dinge. Insgesamt verlosten wir 19 bleiwiis Bücher, freelance Agendas, rheintal soundz Finale Tickets, "m4music" CD's und Minilautsprecher. Herzlichen Glückwunsch an die GewinnerInnen.

14.12.14 KENNiDI Gewinnerin Fest
Luisa aus Marbach gewann den 2. Platz unseres "niemals umkippen" Bilder Wettbewerb, welchen wir im Frühling mit den Jugendbeauftragten und der Suchtberatung lancierten. Mit ihrem Kopfstand vor dem Eiffelturm überzeugte sie die Jury und die VoterInnen. Ihren Gewinn löste sie am 14.12. mit ihren Freundinnen beim Pizza- und Filmplausch im Jugendtreff ein.

18.12.14 Dankeschön- Anlass
Traditionell haben wir auch diesjährig zahlreiche HelferInnen, ...

 

1.11.14 KENNiDI Gewinnerin Fest
Ariane aus Altstätten gewann unseren "niemals umkippen" Bilder Wettbewerb, welchen wir im Frühling mit den Jugendbeauftragten und der Suchtberatung lancierten. Mit ihrem "alten schrägen Baumbild" überzeugte sie die Jury und die VoterInnen. Ihren Gewinn löste sie am 1.11. ein, in dem sie 22 Freundinnen und Freunde einlud und mit ihnen einen vergnüglichen Abend im Jugendtreff verbrachte. Dort gab's ein Salatbuffet, daraufhin waren Pizzaiolo Fähigkeiten gefragt und später wurde ein Film geguckt. Abgerundet wurde der Abend mit Obst, Popcorn und Sweets ...

 

25.10.14 Jugendprojektfinale Rorschach
Am 25. fand zum 10. Mal der interregionale Jugendprojektwettbewerb für 14-25-jährige statt, um engagierte junge Leute auszuzeichnen. Wir fuhren mit einer Schar Mädchen hin und beklatschten die 12 besten Projekte aus dem Kanton St.Gallen. Gelandet sind die Projekte wie folgt - Platz 1: das Jungkult Festival, auf Platz 2: U25 Ostschweiz und auf Platz 3: das Altstätter Projekt vom Jugendtreff Dom „das Lächeln der Mona Lisa“ - Teens mit und ohne Behinderung machten gemeinsam Kunst (Pressebericht dazu). Und auf Platz 4: Zeltretten. Diese 4 Projekte dürfen nun ans internationale Finale, welches am 15.11. im Vorarlberg stattfindet. Weitere Infos: www.jugendprojekte.ch

 

14.10.14 KENNIDI-Cocktail-Mix-Kurs
8 Jugendliche nahmen zum Ferienendspurt am KENNIDI-Cocktail-Mix-Kurs teil. Sie lernten dabei leckere alkoholfreie Cocktails zu shaken. Desweiteren wurden die Teens in Hygienestandards und Regeln und Verhaltensweisen gegenüber den Gästen eingeführt. Mit sichtlich viel Freude und Engagement zauberten und degustierten die Teilnehmden die Drinks. Infos zur mietbaren KENNiDi-Bar: www.kennidi.net

 

18.9.14 Vortrag „Mit Humor kreativ erziehen"
In der Aula Wiesental in Altstätten fand der kostenlose, öffentliche Vortrag ... mehr dazu (bitte runterscrollen)

5.&6.9.14 Gassenfest Marbach
Das Marper Dorffest (unter dem Label "richtig fäschta") war mit Künstler, diversen Vereinsbeizli, Kinerflohmarkt, Turnverein Sponsorenlauf, Gaukler & Artisten, Rösslifahrten, Jazz/ Streich- & Chormusik im Gewölbekeller, den Ribelbüüchwiibern, einem Bauernmarkt, den Domino Dancern, etc. ein prächtiges Fest für alle Generationen. Wir betrieben an den 2 Festtagen mit 10 Jugendlichen unsere KENNiDI-Jugend-Bar an welcher wir nebst leckeren Cocktails, auch erstmalig Popcorn frisch zubereiteten. Unsere Bar lief super & wir danken allen Gästen, dem OK Gassenfest, den vielen HelferInnen und Sponsoren. Ein durchwegs gelungenes Fest mit ausgelassener Stimmung und prächtigstem Wetter.
Fotos vom Rheintaler

 

5.9.14 Bilder Prämierung
Die Suchtberatung, die Jugendbeauftragten des Oberen Rheintals und wir lancierten im Frühling den „niemals umkippen“ Bilder- Wettbewerb, mit dem Ziel die KENNiDI-Bar zu promoten sowie die Jugendlichen thematisch zu sensibilisieren. Die 16 eingereichten Bilder (siehe unterhalb) wurden von 137 Personen via Facebook und Mails bewertet und am 21.8. durch die Jugendbeauftragten gesichtet und die 2 Sieger- Bilder auserkoren. Am 5.9. fand im Rahmen des Gassenfest im Marbach die Prämierung statt. Den 1. Platz (und damit ein Fest im Jugendtreff für 22 Personen) gewann Ariane aus Altstätten (Bild mit schrägem Baum) und den 2. Platz (und damit ein Fest im Treff für 11 Personen) ergatterte Luisa aus Marbach (Bild mit Eiffelturm). Alle weiteren TeilnehmerInnen erhielten 2 Kinotickets vom Madlen Heerbrugg. Herzliche Gratulation sich am Wettbewerb beteiligten. Alle Bilder wurden auf eine grosse Bande gedruckt, welche vortan mit der KENNiDI-Jugend-Bar unterwegs sein wird ...

 

30.8.14 Storytelling- Workshop
Dieser Workshop war was für Jugendliche und junge Erwachsene die an guten Geschichten interessiert sind bzw. wie man eine solche findet und erschafft. Der Workshop wurde geleitet von Stefan Millius, der seit Jahren als Journalist (z.B. BigSPICK), Chefredaktor, Buch- und Drehbuchautor (z.B. Himmelfahrtskommando) tätig ist. Dieser Workshop war übrigens eine ideale Gelegenheit um Inputs zu holen zu aktuell laufenden Wettbewerben, z.B.: „bleiwiis“ Rheintaler Jugend- Schreibwettbewerb (zum Thema "Vollgas") oder den 4. Ostschweizer Kurzfilmwettbewerb. Leider wurde der Workshop in diesem Jahr nur von Wenigen besucht.

 

8.8.14 JungbürgerInnenfeier Altstätten
Die diesjährigen JungbürgerInnen (mit Jahrgang 1996) wurden auf den 8.8. in die Sonne eingeladen, um einen vergnüglichen Abend zu verbringen. Ziel war es, mit den Volljährigen zu feiern und ihnen das Mitwirken in der Gesellschaft schmackhaft zu machen. Gestartet wurde mit einem Apéro im Restaurant Sonne (aufgrund des Unwetters nicht im Jugendtreff der Stadt - siehe unterhalb). Danach wurde Seitens des Stadtrats offiziell begrüsst durch Ruedi Dörig. Nach der kulinarischen Verwöhnung (mit Salat und Pastabuffet) wurde das Wissen der jungen BürgerInnen via Quiz getestet (1. Rang: Rahel, Jenny & Andrin). Abschliessend besuchten die jungen BürgerInnen das Film im Städtli, an welchem als Schweizer Premiere die rasante Action-Komödie "22 Jump Street" lief.
9.8.14 Rheintaler + Volkszeitung: "Mitmachen gibt einem auch viel" (Jungbürgerfeier)

 

28.7.14 Unwetter Altstätten
Altstätten wurde an diesem Abend teilweise heftig überflutet. Einzelne Strassen wurden zu reissenden Bächen mit Wassermassen, Schwemmholz, Schlamm und Dreck. Auch ein Teil unserer Räumlichkeiten im Josefsheim (Jugendtreff, Jugendberatung & Büro Schulsozialarbeit Oberstufe) wurde überschwemmt. Wir denken an alle, die grosse Schäden zu beklagen und viel Arbeit und Umtriebe vor sich haben. Zum Glück wurden bei diesem Unwetter keine Personen verletzt. An dieser Stelle: Vielen Dank allen HelferInnen und Blaulichtorganisationen für Ihren Einsatz.
Bilder vom Rheintaler/ Volkszeitung zum Hochwasser
Infos der Stadt Altstätten zum Hochwasser/ zu den Aufräumarbeiten
Beiträge TVO zum Unwetter
29.7.14 Rheintaler/ Volkszeitung: "Altstätten unter Wasser"
30.7.14 Rheintaler/ Volkszeitung: "Es hat Altstätten heftig getroffen"

 

17.6.14 Wir feierten mit Hitparadenstürmer
Vor 25 Jahren (14.6.89 Gründung Verein "Jugendtreff Altstätten") wurde in Altstätten die professionelle Jugendarbeit lanciert. Aus diesem Grund jubilierten wir am Openair Wiesental mit viel junger Musik (50 Mitwirkende und 3 Bands spielten 13 Songs) und dem derzeit populärsten Rheintaler Musiker „SHEM THOMAS“ (2. Platzierter von „the voice of switzerland“). An unserer KENNIDI-Bar gab's leckere Cocktails und „chalte Kafi“ von Goba. Zum Schluss gab's als Geburiüberraschung etwas zwischen die Zähne: Muffins, Brügeli und Äpfel für alle. Shem kümmerte sich nach seinem Gig um seine zahlreichen Fans und schrieb Autogramme wie wild. Dieses optimal gelungene Musikhappening war ein Openair für die ganze Bevölkerung und wurde dank der Zusammenarbeit mit der Oberstufe Altstätten möglich. Herzlichen Dank an alle Beteiligten und an das Amt für Soziales, welches uns finanziell unterstützte.
SHEM THOMAS Homepage - Facebook von Shem
18.6.14 Rheintaler + Volkszeitung: "Schüler als Musikstars"
Weitere Fotos auf unserer Facebook Seite, guck!

 

10.6.14 Barmixkurs im OZO
Das Oberstufenzentrum Oberriet veranstaltete am 14.6. zum 3. Mal die ExpOZO rund um ihr Oberstufenzentrum (Details siehe hier). Am Event stand auch unsere KENNiDI- Jugendbar, weshalb Schulsozialarbeiterin Veronika vorab einen Crashkurs im Barmixen anbot. Sie lernten dabei leckere alkohlfreie Cocktails zu shaken und bekamen Infos über Hygienestandards und Verhalten gegenüber Gästen. Infos zur mietbaren KENNiDi-Bar: www.kennidi.net

 

1.5.14 Teamtag Jugendarbeit
Den Morgen nutzten wir als Team mit 4 weiteren Sozialarbeitenden von befreundeten Organisationen um "Kampfesspiele" ... Weitere Infos (bitte runterscrollen)

28.-30.3.14 Gwerblerfrühling mit KENNiDI
Erstmalig war die KENNiDI-Jugendbar am Gwerblerfrühling - www.givo.ch - in Kriessern dabei. Am Freitag und Sonntag wurde die Bar von Oberstufenlehrer Alfons Ammann und einigen seiner SchülerInnen betreut. Am Samstag standen Christoph Wild von der Suchtberatung und Ruedi Gasser im Einsatz und informierten Interessierte über das KENNiDI-Projekt und legten Infos über Sucht(mittel)- Prävention auf. An den 3 Tagen wurden von den Jugendlichen rund 500 alkoholfreie Mini- Drinks frisch gemixt und unter den Gästen verstreut. Dieser Präventionseinsatz wurde mit einem finanziellen Beitrag aus dem Alkoholzentel ermöglicht (herzlichen Dank dafür). Am Gwerblerfrühling wurde im weiteren der "niemals umkippen" Wettbewerb lanciert, der bis 1.8.14 läuft.
Infos zum Bilder Wettbewerb.

 

27.3.14 Steuerworkshop für junge Leute
Auf diesen Abend hatten wir versierte Steuerprofis (Laura Bucher - Juristin + Kantonsrätin, Daniela Jud - Leiterin Steueramt Altstätten und Urs Hermann - AXA Winterthur) eingeladen. Diese führten leicht verständlich Schritt für Schritt durch die Papiere und erläuterten Tipps und beantworteten individuelle Fragen zum Thema Steuern. 7 junge Leute nutzten diesen Workshop um die Steuererklärung selber ausfüllen zu können. Herzlichen Dank den ehrenamtlichen Workshopleitenden.
Steuerwissen für Jugendliche/ junge Erwachsene: www.steuern-easy.ch

 

18.-20.3.14 MONEYmix
Infos dazu findet man hier (bitte allenfalls runterscrollen) ...

6.3.14 Info „NEUE MEDIEN“
Anlässlich des „Internationalen Safer Internet Day“ oranisierten wir in Zusammenarbeit mit „Pro Juventute“ eine kostenlose Infoveranstaltung in Medienkompetenz für Eltern und weitere Interessierte an. Themenschwerpunkte waren: Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen, die eigene Mediennutzung und Haltung zu neuen Medien, rechtliche Aspekte sowie problematische Phänomene, wie z.B.: Cyber-Mobbing oder Sexting. Der Jugendtreff Veranstaltungsraum war mit knapp 30 Leuten optimal gefüllt.
Handout Links vom Vortrag
"Pro Juventute" Merkblätter zu Sexting, Cyber-Mobbing, Umgang mit neuen Medien
Aufklärungs-Kurzfilm "Liebe & Sex 2.0" (Teens erklären ihre Welt im Netz)
Internet, Facebook, msn & Co. (Tipps für Jugendliche vom Amt für Volksschule & Kinderschutzzentrum SG)

 

1.3.14 KENNiDI an der Fasnacht
An diesem Tag war dank den Röllelibutzen Fasnacht pur in Altstätten angesagt. Dekorierte Beizen, Unterhaltung in diversen Festzelten, unzählige Guggenmusiken und ab 19.45 Uhr der legendäre Tschätteri- Umzug durch das Städtchen. Wir waren in der Marktgasse mit unserer KENNiDI- Bar vor Ort. An unserer Jugendbar gab's den heissfruchtigen KENNiDI Red Nose Drink, günstiges Mineral, für hungrige Fasnächtler heissen Toast und natürlich wie immer trendigen Sound. Infos zur mietbaren Jugendbar: www.kennidi.net.
Über 1000 weitere Bilder, klick: www.partyfun.ch