Logo Jugendberatung

3.12.11 Dankeschön Anlass 2011 & Jugendbeiz mit Livemusik
Für 45 Eingeladene startete um 18 Uhr der Dankeschön- Anlass. Weiter gehts hier ...

21.-30.9.11 Vorstellungen 1. Oberstufen
Weitere Infos, Fotos findest du hier ...

14.9.11 Infoveranstaltung Jugendumfrage von "alles klar"
Diesertags präsentierte die gemeindeübergreifende Suchtpräventionsgruppe "alles klar" die Ergebnisse der im Dezember 2010 bei Schülern und Eltern durchgeführten Umfrage. Die Daten wurden auch mit jenen verglichen, welche im Jahr 2002 erhoben wurden. Nebst den nackten Zahlen wurden durch die Theatergruppe «tilLout» auch humorvolle und zum Nachdenken anregende Szenen aus dem Alltag gespielt. Abgerundet wurde der Abend durch eine Podiumsdiskussion, an der neben Politikern und Fachleuten (auch wir von der Jugendberatung waren dabei) auch Eltern und Jugendliche zu Wort kamen ...
Hier findet man Infobroschüren, Flyers für Eltern/ Erziehende zum Thema Sucht ...
15.9.11 - Rheintaler + Volkszeitung: "Die Jugend ist noch nicht verloren"

11.-13.9.11 Respect- Camp, Sportanlage Gesa Altstätten
Im Rahmen der ida (interreligöse Dialog- & Aktionswoche) gastierte das Respect- Camp in Altstätten. Insgesamt 850 Jugendliche und rund 100 Erwachsene besuchten die Zeltstadt mit 6 Trainingspoints zu Gewaltlosigkeit und Toleranz. In den Ateliers konnte man mitreden, mitdenken und diskutieren, sich zurückziehen ins grosse Chillout-Tipi, sein eigenes Statement kreieren, eine sms an den Infoturm senden, den Frust zerschmettern, etc.. Das Camp bot einen idealen Rahmen, um sich mit anderen Religionen, Kulturen kreativ auseinanderzusetzen und über Respekt und Gewaltlosigkeit nachzudenken. Respect Camp - das ist mal Freude, mal Frust, mal Fremdes, mal Vertrautes, mal ich, mal die Anderern - aber immer was Spannendes. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, insbesondere bei den BesucherInnen, den ehrenamtlichen HelferInnen, den GeldgeberInnen, der Stadt Altstätten und dem OK ganz herzlich für ihr engagiertes Mitwirken. Merci! Hvala! Grazie! Thanks! Tak! Spas! Dankie! Danke!
21.9.11 - Rheintaler Bote: "Respect Camp Altstätten"
13.9.11 - Rheintaler + Volkszeitung: "Ich wünsche mir weniger Streit (Respect- Camp)"
12.9.11 - Rheintaler + Volkszeitung: "Auf kreative Weise Frieden fördern"
-> Projektträger: Jugendarbeit Altstätten, regionale Fachstelle Integration Rheintal, Evangelische & Katholische Kirchgemeinden Altstätten, Schule Altstätten, Stadt Altstätten
Weitere Infos: Ansichtskarte Respect Camp , Flyer Respect Camp,
Respect- Camp St.Gallen 14.-17.9.11: www.respect-camp.ch
Kurzfilm über Respect Camp St.Gallen (vom Internet- TV Sankt Gallen)

 
 

1.&2.9.11 Kennelerntage OS Re-Ma
In diesen zwei Tagen begleitete Marion Heeb (Schulsozialarbeiterin an der OS Rebstein-Marbach) die Klasse 1sa von Jürg German. Rund um das "Töni Huus" auf dem St. Anton wurde gegrillt, Spiele gemacht, Talente vorgezeigt, ein gemeinsames Bild (Puzzleteile) bemalt, ... Weitere Infos/ Fotos findet man unter www.osrema.ch

 

26.+27.8.11 Brauifäscht Rebstein mit smartconnection
Erstmalig waren wir am Brauifäscht mit dem Alkoholpräventionsprojekt smartconnection präsent. In der Progyhalle (in welcher Rock- und HipHop Bands sowie DJ's aufspielten) betrieben wir eine attraktive alk-freie Bar und bewarben das Projekt. Ab 1 Uhr war ein Teil unserer smarten Crew am Ausgang stationert und machte Alkoholtests. Von rund 300 Tests belohnten wir 100 junge Leute für ihren "massvollen statt masslosen" Konsum (unter 0,3 Promille) mit wertvollen smartconnection Punkten. Wir bedanken uns beim Brauifäscht- OK für die optimale Unterstützung.
Mehr Infos/ Fotos siehe: www.smartconnection.ch , www.tillate.com

 

18.8.11 Jungbürgerfeier Altstätten
Die diesjährigen 131 Altstätter Jungbürger (mit Jahrgang 1993) haben wir auf den 18.8. eingeladen. Ziel war es, mit den Volljährigen zu feiern und ihnen das Mitwirken in der Gesellschaft schmackhaft zu machen. Nach der Kurzansprache von Ruedi Dörig, dem Pasta- Plausch und dem Jungbürger- Quiz gab's mächtig eins auf die Ohren. An der Kulturwoche www.staablueme.ch (30 Jahr Jubiläum) spielten für uns die Rheintaler Band „High Heep“ sowie danach der Staablume Headliner Russkaja ihre verrückte Russian Vodoo Show.
20.8.11- Rheintaler + Volkszeitung: "Jungbürgerfeier - alles andere als verstaubt"

 

JUMP Altstätten + Diepoldsau -> „en gump Richtig Lehrstell“
Bereits ins 6. Jahr ging die Mental- und Motivationswoche, welche in diesem Jahr in der 2. Ferienwoche (18.-22.7.11) in Altstätten und in der letzten Ferienwoche (8.-12.8.11) in Diepoldsau stattfindet bzw. stattfand. Diese Projektwoche hat Peter Lutz (Reallehrer) im Rahmen seiner Ausbildung zum dipl. Mentaltrainer entwickelt und bereits mehrfach erfolgreich umgesetzt (seit 2005 haben 142 Jugendliche diese Woche erfolgreich durchlaufen). Ganz allgemein gesagt wird in dieser Projektwoche das Selbstbewusstsein gestärkt, die Sozialkompetenz gefördert und die Eigeninitiative aktiviert. JUMP ist also etwas für Jugendliche, welche ihre Zukunft selber in die Hand nehmen wollen, welche bald eine Lehrstelle suchen, keine Stubenhocker sind, gerne Spassiges mit Nützlichem verbinden, ihre Chancen auf dem Lehrstellenmarkt erhöhen und zudem noch neue Gleichaltrige aus dem Rheintal kennen lernen wollen. Gemäss den Feedbacks der Teilnehmenden gehören der „Outdoortag“ im Walsertal sowie das Bewerbungsgespräch in einer Lehrfirma zu den Highlights dieser Projektwoche. Am 22.7.11 besuchte Tele Südostschweiz unsere JUMP Woche ... Besten Dank allen Beteiligten, im Besonderen den Lehrbetrieben, dem Amt für Soziales und der Migros Ostschweiz für ihre Unterstützung.
Bilder oben: JUMP Altstätten / Bilder unten: JUMP Diepoldsau

 
 

6.7.11 Abschlussball Oberstufe Re-Ma
Am 6.7. organisierte das Schülerparlament unter Marion Heeb's Leitung & einigen Lehrpersonen einen eleganten Ball für alle 3. & 2. Oberstufen- SchülerInnen, bei dem alles reibungslos klappte. Die Schülerinnen und Schüler genossen den Abend in vollen Zügen mit tanzen, tratschen und Highlights wie Gesangs- und Tanzvorführungen sowie im eingerichteten Fotostudio. Um 21.45 mussten die Zweitklässler den Ball verlassen, sodass die schulabschliessenden Drittklässler Zeit hatten, sich für die schöne Zeit zu bedanken und Wünsche für die Zukunft auszusprechen. Dies taten sie bei einem Glas alkoholfreiem Champagner. Und wer weiss, vielleicht ist dabei die eine oder andere Träne geflossen?! Weitere Fotos klick hier.

 

1.6.11 Schmink- Workshop mit Marion
Im Rahmen der Altstätter Oberstufen Projektwoche "Feld-Talente" besuchten 16 Mädchen in unserem Jugendtreff einen Schmink- Workshop. Marion Heeb zeigte den Mädels gekonnt Tricks und Tipps zum dezenten und typgerechten Make-up. In den vorausgegangenen Tagen machten und diskutierten die Mädels mit Lehrerinnen diverses rund um Schönheit, z.B. verschiedene Gesichtsmasken, Lipgloss, Peelings, Fotoshootings, ...

 

24.5.11 "Compi, H@ndy & co." (neue Medien),
Oberstufe Rebstein-Marbach
Die Nutzung moderner Technologien, wie Fernseher, PC, Internet, Handy und Spielkonsolen, ist für die meisten Kinder und Jugendliche selbstverständlich - für Erziehende jedoch meist eine Herausforderung. Am Eltern- Vortrag erfuhren die 65 Anwesenden von Claudia Hengstler (Kinderschutzzentrum St. Gallen, www.kszsg.ch) Wissenswertes zum Umgang mit den neuen Medien. Vorab wurde mit allen 1. OS Schülerinnen und Schüler das Thema im Rahmen eines I+G- Halbtages bearbeitet. Veranstalter war die Schulsozialarbeit und die Jugendarbeit Altstätten.
Vorab- Pressebericht 24.5.11
-> Internet Handy Game (tipp- infos für junge leute Flyer)
-> "zappen & gamen" (Tipps zum Umgang mit TV, PC, Gamekonsole, Handy, Internet ...)
... und hier bekäme man diese Orientierungshilfe in 10 Fremdsprachen geliefert.

 

19.5.11 SchülerInnen erhielten T-Shirts
Die von der Ehemaligenvereinigung der Oberstufe Rebstein-Marbach gesponsorten T-Shirts konnten feierlich den Klassen übergeben werden. Das Siegerlogo wurde durch einen Wettbewerb, welcher durch das Schülerparlament (unter der Leitung von Schulsozialarbeiterin Marion Heeb) ausgeschrieben wurde ermittelt. Sieger des Wettbewerbs ist Nico aus der Klasse 3rc. Die neuen OSReMa T-Shirts werden an Sportanlässen, Exkursionen usw. als Erkennungszeichen zum Einsatz kommen. Die OS ReMa bedankt sich herzlich bei der Ehemaligenvereinigung für die grosszügige Aktion.

 

29.+30.4. und 6.+7.5.11 RhEMA mit smartconnection
Auch an der diesjährigen RhEMA gabs an den Weekends für „genussvoll Feiernde“ wiederum Punkte von „smartconnection“. Das ZEPRA St.Gallen und wir haben auch 2011 dieses Präventionsprojekt mit zahlreichen jungen Leuten aus der Region umgesetzt. Das „smarte Team“ betrieb eine alkoholfreie Bar, warb fürs Projekt, und machte ab von 1-3 Uhr Alkoholtests. Junge Leute, welche keinen oder wenig Alkohol konsumierten, wurden daraufhin mit Punkten belohnt. Die gesammelten Punkte können dann via www.smartconnection.net gegen attraktive Prämien eingetauscht werden ...
28.4.11- Rheintaler + Volkszeitung: "Besser absahnen statt absaufen" (RhEMA)
Weitere RhEMA Pics: www.tilllate.ch, www.partypeople.at, www.lautundspitz.com

 

25.4.11 Infoabend/ Schulung & Barmixkurs
Aufgrund unseres RhEMA Einsatzes mit dem Alkoholpräventionsprojekt "smartconnection", haben wir auch diesjährig die mitwirkenden Jugendlichen vorab geschult. Die 13 Interessierten nutzten die 2,5 Stunden um umfassend über das Projekt informiert zu werden sowie einen Crashkurs im Barmixen zu absolvieren. Weitere Infos zum Präventionsprojekt, klicke hier.

 

11.-12.4.11 GirlTalk im Alpstei
9 Mädchen aus Altstätten und Appenzell wanderten am ersten Frühlingsferientag von Brülisau über den Ruhesitz zum Plattenbödeli. Dort setzen sie sich mit verschiedenen Themen wie Freundschaften, Kinderrechte, was sind meine Ziele?, etc. auseinander. Es wurde rege diskutiert, gespielt, kreativ gebastelt, gewandert, Gesichtsmasken aufgetragen, Filme geguckt, ... Müde, zufrieden und mit einem gefüllten Freundschaftskörbli wanderten die Girls am 12.4. wieder in ihre Heimat. Dieses Mädchenprojekt wurde geleitet von den 2 Schulsozialarbeiterinnen Nicole Borra (Appenzell) und Marion Heeb (Altstätten).

 

31.3.11 Steuerworkshop für junge Leute
Von versierten Steuerprofis (Laura Bucher - Juristin + Kantonsrätin, Katja Fiechter - Leiterin Steueramt Altstätten und Urs Hermann - AXA Winterthur) erhielten die 9 Teilnehmenden wichtige Inputs rund um die Steuererklärung 2010. Leicht verständlich, Schritt für Schritt wurde durch die Steuererklärung geführt, so dass nach rund 1,5 Stunden alle Teilnehmenden ein korrekt ausgefülltes Exemplar in den Händen hielten.
Vielen Dank an die 3 Workshop Leitenden.

 

5.3.11 "smartconnection" am Fasnachtssamstag in Altstätten
Auch in diesem Jahr waren wir an DEM Rheintaler Fasnachtsevent (Tschätteriumzug, Festzelte, Fasnacht auf der Gasse) präsent mit dem Alkoholpräventionsprojekt "smartconnection". Beim Rathaus Altstätten betrieben wir eine "heisse, alkoholfreie Bar" mit Kafi, Punsch, Ovi und Suppe von 19.30-2.30 Uhr. Ab 0.30 Uhr gabs für "genussvoll Feiernde" Punkte. Mehr Infos zum Projekt/ zur Fasnacht gibts hier oder unter:
www.smartconnection.ch , www.roellelibutzen.ch , www.altstaetten.ch

 

3.3.11 Fasnachtsball Oberstufe ReMa
Auch dieses Jahr hat das Schülerpalament gemeinsam mit der Schulsozialarbeiterin Marion Heeb am "schmutzige Donnschtig" einen Maskenball organisiert. Es herrschte eine super Stimmung unter den orginell maskierten Schülern. An der Bar konnte man sich verpflegen und jeder SchülerIn erhielt einen Berliner (vom Ehemaligenverein gesponsort). Der ganze Nachmittag war gespickt mit tollen Darbietungen, z.B. vom Schülerchor, Dana+Anita Tanzshow, Guggamusik Burgtätscher, Riibelbuchwiiber mit Domino Dancers. An dieser Stelle: ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten! Weitere Fotos: www.osrema.ch

 

24.-28.1.11 Schul- Skilager Sellamatt
Auch in diesem Jahr begleitete Marion Heeb (Schulsozialarbeiterin) zwei 2. OS- Klassen aus Rebstein-Marbach ins Skilager. Dieses fand im Skigebiet Alt St.Johann im Bergasthaus Sellamatt (1400 m ü.M.) statt. Alle 32 SchülerInnen fuhren Ski, Snowboard oder Snowbleads. Am Mittwochnachmittag genossen einige auf einer zweistündigen Schneeschuhtour die verschneite Landschaft. Weitere Fotos findet man unter: www.osrema.ch

 

11.-13.1.11 Schulung Multiplikatoren im Projekt MONEYmix
„MONEYmix“ ist ein Projekt der Raiffeisenbanken der Region, der Jugendarbeit Altstätten und der Sozialen Dienste Oberes Rheintal, das Jugendliche zum verantwortungsvollen Umgang mit Geld anleiten will. Im modular aufgebauten Kurs vom Di. 11.- Do. 13.1.11 lernten die 38 Multiplikatoren (je 2 Jugendliche aus neunzehn 3.OS- Klassen) im Werkhof Lüchingen alles rund ums Thema „Jugendverschuldung“. Die Multiplikatoren werden nach dem Kurs in ihren Klassen (aus dem Oberen Rheintal und Widnau) die Themen (z.B. Konsum, Budget, Schuldenfallen) weiterbearbeiten. Dieses Präventionsprojekt wird durch obige Organisationen sowie durch das Amt für Soziales unterstützt und ermöglicht.
Besten Dank an alle Beteiligten für ihr grosses Engagement.
5.2.11 - Der Rheintaler: "Nur ausgeben, was man hat - MONEYmix"
19.1.11 - Rheintaler Bote: "Schuldenprävention für junge Leute"
12.1.11 - Der Rheintaler: "MONEYmix - Jugendliche Geldexperten"

 

11.1.11„verschuldete Jugend?“ Vortrag
An diesem Tag fand in der Oberstufe Rebstein- Marbach ein Vortrag rund um Jugend-verschuldung statt. Der Referent Bernhard Zaugg von der Fachstelle Schuldensanierung Berner Oberland bietete einen Einblick ins Thema Jugend und Finanzen. Vom 11.-13.1. bildet er mit weiteren Fachpersonen im Rahmen des Projekts „MONEYmix“ Jugendliche des Oberen Rheintals und aus Widnau als Multiplikatoren aus, die im Anschluss das Gelernte in der Klasse weiter geben werden. Am Vortrag erfuhren die Interessierten wie man junge Leute unterstützen könnte mit Geld „richtig umzugehen“. Das dies nicht immer gelingt, belegen folgende Fakten: Rund 25% aller Jugendlichen geben mehr Geld aus, als ihnen zur Verfügung steht. Die Durchschnittliche Verschuldung junger Leute beträgt bei uns pro Kopf Fr. 500.-. 80% der Überschuldeten haben ihre ersten Schulden vor dem 25. Altersjahr gemacht. 17% der Jugendlichen zeigen ein süchtiges Kaufverhalten. Der kostenlose, öffentliche Vortrag wurde organisiert durch die Schulsozialarbeit Rebstein-Marbach, die Sozialen Dienste Oberes Rheintal und die Jugendarbeit Altstätten. Unterstützt und ermöglicht wurde diese Elternbildungsveranstaltung durch die Oberstufe Re-Ma, Raiffeisen und das Familienforum Altstätten.