Logo Jugendberatung

21.11.09 Jugendbeiz und "Merci- Anlass"
Hier siehst du warum, wieso und sowiso ...

Sept. 09 - Vorstellungen 1. Oberstufen
In diesem Monat waren wir oft unterwegs und stellten unsere Angebote den neuen 1. Oberstufen- SchülerInnen vor (Total 21 Klassen, von Rebstein - Rüthi). Die Jugendlichen wurden, je nach Gemeinde über den Jugendtreff bzw. die Jugendberatung/ das „tipp - infos für junge leute“ informiert. Die Teens aus Altstätten sowie der Oberstufe Rebstein- Marbach haben wir in den Jugendtreff eingeladen um sie vor Ort über die Angebote des "Jugendeggs" zu informieren.

 

4.9.09 Aktion Nachtschwärmer
In dieser Nacht waren die Mitarbeitenden der Stadt Altstätten (Jugendarbeit) unterwegs um die neuen Nachtschwärmer- Flyer zu verstreuen. Weitere Flyersprint Aktionen werden folgen ... 5.09.09 - Der Rheintaler: "Lösungen für Sicherheit suchen "

 

JUMP 09 (en gump Richtig Lehrstell)
Die Mental- & Motivationswoche JUMP erfreute sich auch im 4. Jahr grosser Beliebtheit (33 Teilnehmende). Ziel der Projektwochen ist, die Jugendlichen optimal auf den wichtigen, bevorstehenden Schritt in die Arbeitswelt vorzubereiten. Konkret wurden mentale Techniken kennengelernt und erprobt, eine Checkliste für Bewerbungsgespräche erarbeitet, einen Outdoortag erlebt, Möglichkeiten der Stressbewältigung getestet, ein Bewerbungs-gespräch in einer Rheintaler Firma absolviert, ... Ganz Allgemein gesagt wird das Selbst-bewusstsein gestärkt, die Sozialkompetenz gefördert und die Eigeninitiative aktiviert. JUMP ist also etwas für Jugendliche, welche ihre Zukunft selber in die Hand nehmen wollen, welche bald eine Lehrstelle suchen, keine Stubenhocker sind, gerne Spassiges mit Nützlichem verbinden, ihre Chancen auf dem Lehrstellenmarkt erhöhen wollen und zudem noch neue Gleichaltrige aus der Region kennen lernen wollen. Die JUMP Woche 1 fand vom 13.-17.7. in Altstätten und JUMP 2 fand vom 3.-7.8.09 in Diepoldsau statt.
Weitere Infos zum Projekt JUMP ...
18.7.09 - Rheintalische Volkszeitung: "Erlebnisse, die in der Gruppe zusammenschweissen"
Bilder JUMP Altstätten:

 

Bilder JUMP Diepoldsau:

 

8.-12.6.09 Velo Lager von A nach B
In dieser Zeit war die 3. Realklassen mit ihrem Klassenlehrer Pio Untersander und den Begleitpersonen Andrea Wild, Urs Felber und Marion Heeb (von der Jugendberatung) auf der Velotour von Altstätten nach Basel. Am ersten Tag wurde vom Schulhaus Feld nach Kreuzlingen geradelt. Weiter ging die Route über Stein am Rhein bis nach Schaffhausen. Von Schaffhausen auf der Deutschen Seite weiter nach Brugg, wo in einer alten Burg geschlafen wurde. Von Brugg wurden noch die letzten 73 km bei starkem Gegenwind nach Basel geradelt. Die Abende genossen wir mit Ping Pong spielen, singen, baden in der Aare, plaudern, usw. Es war ein sehr aktives, erlebnisreiches Lager.

 

5.6.09 Workshop für Altstätter 6. KlässlerInnen
Wir (Jugendtreff & Jugendberatung) beteiligen uns an der evang. & kath. Übergangsfeier 12+ für die 6. KlässlerInnen aus Altstätten ... Hier siehst du mehr davon (bitte runterscrollen) .

10.5.09 Jubelanlass Jugendarbeit
Hier gibt es Fotos und Infos zum Jubelanlass (bitte runterscrollen) ...

Fr. 24.4.- So. 3.5.09 RhEMA Altstätten
Auch in diesem Jahr waren wir mit "smartconnection" (Alkoholpräventionsprojekt), in Zusammenarbeit mit dem ZEPRA an den RhEMA Weekends präsent. Wir betrieben mit einigen jungen Leuten eine alkohlfreie Bar, warben fürs Projekt und belohnten von 1-3 Uhr alle "genussvoll Feiernden" mit wertvollen Punkten. Weitere Infos zum Projekt findet man hier ... oder unter: www.smartconnection.ch
RhEMA Infos findet man unter: www.rhema.ch , www.ready2party.ch, www.lautundspitz.ch

 

23.4.09 Jungbürgerfeier Altstätten
Die diesjährigen JungbürgerInnen wurden an die 2. Rheintaler Comedy Night, welche wiederum auf dem RhEMA- Gelände stattfand, eingeladen. Die 3 Komiker (Blues Max, Walti Dux und Rob Spence) strapazierten die Lachmuskeln der 48 jungen Leute und boten Comedy vom Feinsten. Wir von der Jugendarbeit waren für die jungen BürgerInnen im Einsatz (am smartconnection Stand) und verpflegten diese und waren organisatorisch mitverantwortlich. Fotos von Max Pflüger (merci!) & vom Team der Jugendarbeit.
25.4.09 - Rheintalische Volkszeitung: "Mit Humor ins Erwachsenenleben"

 

20.4.09 Infoabend smartconnection & Barmixkurs
An diesem Abend wurden die 16 Interessierten im Jugendtreff geschult für ihren kommenden RhEMA- Einsatz. Es wurde das Alkoholpräventionsprojekt "smartconnection" vorgestellt sowie deren Umsetzung besprochen und erprobt. Im zweiten Teil folgte der Barmixkurs, bei welchem die Jugendlichen lernten, wie man unkompliziert süsse und pfiffige (natürlich alkohlfreie) Drinks kreiiert. Weitere Infos zum Projekt "smartconnection" gibts hier ...

 

24.3.09 Steuerworkshop für junge Leute
Zu diesem Workshop haben wir 3 versierte Profis (Laura Bucher, Urs Hermann & den Leiter des Steueramtes Altstätten: Erwin Grossglauser) eingeladen, welche die Interessierten kompetent durch den Workshop führten. Leicht verständlich wurde Schritt für Schritt durch die Steuererklärung gelotst, so dass nach rund 1,5 Stunden alle Teilnehmenden ein korrekt ausgefülltes Exemplar in den Händen hielten. Natürlich gab's dazu hilfreiche Tipps und individuelle Fragen rund um Steuerbelange konnten geklärt werden. Im Namen der Jugendberatung: Vielen Dank an Laura, Urs & Erwin für ihr Engagement! Für diese Veranstaltung bekam Workshopinitiant Ruedi Gasser sogar eine Brodworscht (welche Persönlichkeiten erhalten, welche durch Zivilcourage, Gemeinsinn oder eine andere besondere Leistung aufgefallen sind), verliehen vom Ostschweizer Wochenmagazin Anzeiger - www.anzeiger.biz

 

23.3.09 Vortrag Taschengeld
Auf Einladung des kep Teams der Frauen- und Müttergemeinschaft Altstätten gestalteten wir einen Vortrag zum Thema "Taschengeld". 23.3.09 Handout Vortrag Taschengeld (mit Tipps zu Taschengeld, Finanzen, Budgetvorlagen für junge Leute)

21.2.09 absahnen statt absaufen
An diesem Samstag war Fasnacht pur in Altstätten angesagt. Dekorierte Beizen, unzählige Guggenmusiken und der legendäre Tschätterieumzug durch das Städtchen. Wir waren mit dem Alkoholpräventionsprojekt "smartconnection" beim Rathaus präsent. Das heisst, dass wir eine alkoholfreie Bar betrieben, für smartconnection werbten, Alkoholtests (ab 1 Uhr) durchführten und junge Leute, welche unter 0,3 Promille hatten, mit Punkten belohnten. Das Ziel von www.smartconnection.ch ist, junge Leute bezüglich des Alkoholkonsums zu sensibilisieren und unberauschte Leute zu belohnen (gemäss dem Motto des Projekts „genussvoll feiern“). Weitere Infos zum Projekt gibts hier ....

 

19.-23.1.09 Skilager in Obersaxen
In dieser Zeit waren drei Altstätter 1. Realklassen mit ihren Lehrpersonen Silvia Di Gennaro, Ruedi Dörig, Marco Ferrari und Marion Heeb (von der Jugendberatung) im Sklilager in Obersaxen. Die ganze Woche hindurch wurde der Schnee genossen, ob mit Skifahren, Langlaufen, Schlitteln, Snowboarden oder Wandern. Die Abende gestalteten die SchülerInnen klassenweise mit „Bunten Abenden“.